0

"If we think of rotating the right triangle so that the hypotenuse is the base, then the radius of the semicircle would be the height of the triangle". Meine Frage ist jetzt woher wir wissen das der Winkel zwischen der Hypothenuse und dem Radius des Dreiecks am Schnittpunkt 90 grad beträgt? Wenn wir uns einem Punkt auf der Hypothenuse aussuchen und eine Linie bis zum Mittelpunkt des Kreises zeichen ist in nur seltenen Fällen ein rechter Winkel vorhhanden. Aber warum ist der Schnittpunkt zwischen den Kreis und dem Dreieck einer dieser Punkte?

 

Quelle: brilliant.org

 

gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wenn man eine Gerade durch den Kreismittelpunkt und einen seiner Randpunkte zieht, dann steht die Kreistangente an diesem Randpunkt immer senkrecht auf dieser Gerade. Das sieht man wie folgt ein:

Der Rand des Einheitskreises (auf diesen Kreis können wir uns o.B.d.A. beschränken) wird beschrieben durch die Kurve \( \gamma(x) = (\sin x, \cos x ) \) mit \( \gamma^\prime(x)= (\cos x, - \sin x) \). Eine Gerade vom Mittelpunkt zu einem Randpunkt \( \gamma(r) \) wird beschrieben durch \( g(x) = (0,0) + x \cdot \gamma(r) \). Und die Tangente am Randpunkt \( \gamma(r) \) wird beschrieben durch \( t(x) = \gamma(r) + x \cdot \gamma^\prime(r)\).

Für das Skalarprodukt der Richtungsvektoren gilt nun

\( \gamma(r) \cdot \gamma^\prime(r) = \sin r \cdot \cos r + \cos r \cdot (- \sin r) = 0 \)

Also stehen \(g\) und \(t\) senkrecht aufeinander.

 

In der vorliegenden Konstruktion berührt die Hypotenuse den Kreis und bildet daher im Berührpunkt eine Kreistangente. Sie steht also senkrecht auf der entsprechenden Gerade bzw. Strecke vom Mittelpunkt zum Berührpunkt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ach lol wusste garnicht das es sowas wie Kreistangente gibt. Danke!   ─   darkwarecookie 11.07.2020 um 23:48

Gerne :) Ich hab meine Antwort noch mal etwas genauer aufgeschrieben. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit.   ─   42 11.07.2020 um 23:50

Kommentar schreiben

-2

Ist das eine Scherzfrage ? Was genau ist geneint? Der Halbkreis und das gleichschenklige Dreieck berühren sich ja im Zweidimensionalen nur in A und B und sonst nie. 
im Dreidimensionalen , wenn also der Halbkreis ein selbiger bleibt und das Dreieck zu einem halben Kegel "aufwertet"( dann ändert sich in der 3D - Ebene nichts an der Zweidimensionalität des Halbkreises und nichts daran, dass es in keinem dieser "Dreieckschnitte 2 rechte Winkel geben wird. Also: was ist wohl gemeint ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben