Differentialgleichung

Aufrufe: 586     Aktiv: 14.10.2020 um 18:31

0

 

Weiß jemand, wie man die Lösungskurven einer Differentialgleichung skizziert ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Es  geht auch so: Lineares homogenes DGL-System
\( \dot{\vec y}=A\vec y\) mit \(A =\begin {pmatrix} 3&-2\\ 2 &-2 \end {pmatrix}\)
Eigenwerte : \(\lambda_1 =2, \lambda_2 =-1\)
Eigenvektoren :zu \( \lambda_1 : \begin {pmatrix} 2\\1  \end {pmatrix}\)zu \(\lambda_2: \begin {pmatrix} 1\\2 \end {pmatrix}\)
\(\vec y_h = a {2 \choose 1} e^{2x} +b {1 \choose 2}e^{-x}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Wie skizziert man die Lösungskurve   ─   m.hilfe 14.10.2020 um 18:28

Kommentar schreiben

0

Ich würde das System mittels Laplace-Transformation lösen. Siehe hierzu mein Video. Setze die Laplace-Transfomieren z.B. als F(s) und G(s) an, tranformiere in den Laplaceraum, berücksichtige die Anfangswerte und löse das lineare Gleichungssystem für die beiden Funktionen F un G. Schließlich zurücktransformieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Kann man damit die Lösungskurve skizzieren ?   ─   m.hilfe 14.10.2020 um 17:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Wie Du das System der Dgl löst, ist egal. Am besten so wie es in der Lehrveranstaltung erklärt worden ist. Man erhält dann \(y_1(t)=....,\) und \(y_2(t)=...\), wobei da noch Konstanten drin stehen (ist ja die allgemeine Lösung).

Zum Skizzieren: Man trägt \(y_1\) auf der x-Achse auf, und \(y_2\) auf der y-Achse. Also konkret: irgendwelche Konstanten wählen als Beispiel. Dann mit \(t=0\) anfangen, Punkt \((y_1(0),y_2(0))\) einzeichnen. Dann z.B. \(t=1\) und Punkt \((y_1(1),y_2(1))\) einzeichnen. Usw. Welche t's man wählt, muss man schauen. Wenn man die Punkte verbindet, soll es halt nach ner Kurve aussehen und nicht allzu eckig.

Dasselbe macht man dann noch für andere Konstanten, was ja eine ähnliche, aber andere Kurve gibt.

Beim Zeichnen merkt man schon, was da passiert. Einfach machen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.