Winkel in geometrischen Figuren bestimmen

Aufrufe: 643     Aktiv: 22.11.2020 um 16:55

0

Hallo zusammen,

leider bin ich krank und möchte gerade die Matheaufgaben nachholen.

Ich soll nun die verschiedenen Winkel bestimmen. Ich weiß nur wie ich einen bestimme. 
hier meine Lösung: 


Das ist die Aufgabenstellung.

 

Kann mir jemand helfen?

viele Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Carlotta, leider ist dir bei deinem roten A Punkt ein kleiner Fehler passiert.

Es sollte \(A(4|3|0)\) sein.

Leider stimmt dann auch das Ergebnis nicht mehr.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Oh stimmt. Aber wie kann ich denn die verschiedenen Winkel berechnen?   ─   carlotta.l 22.11.2020 um 15:58

du hast das schon gut gemacht, du musst dann u und v in diese Formel packen und dann nach Alpha auflösen.
Übrigens in der vorletzten Zeile das "=" vor dem arc darf da nicht sein.
  ─   holly 22.11.2020 um 16:02

Das verstehe ich noch nicht ganz... wie kann ich denn den anderen Winkel ausreichenden. Was meinst du mit nach Alpha auflösen. Vielen dank!   ─   carlotta.l 22.11.2020 um 16:25

also wenn du die letzte Zeile mit den neuen Zahlen berechnest, bekommst du:
\(\cos(\alpha)=\frac{32}{\sqrt{50}\sqrt{50}}\)
nun nimmst du auf beiden Seiten die Umkehrfunktion \(\arccos()\). Du erhälst als Lösung:
\(\alpha=\arccos(\frac{32}{\sqrt{50}\sqrt{50}})\)
das kannst du dann in den TR eingeben.
  ─   holly 22.11.2020 um 16:33

Dann habe ich ja nur einen Winkel raus, aber ich soll ja 2 ausrechnen, oder was verstehe ich gerade falsch 😅   ─   carlotta.l 22.11.2020 um 16:52

der zweite Winkel ist ein sogenannter Nebenwinkel, den erhälst du mit \(180°-\alpha\)   ─   holly 22.11.2020 um 16:54

Ok vielen Dank!   ─   carlotta.l 22.11.2020 um 16:55

Kommentar schreiben