2

 

Habe in einigen Foren nachgeschaut, konnte bisher aber keine Antwort auf die Fragestellung finden. Lösung habe ich leider auch nicht. Mir geht es nicht darum dass jemand meine Hausaufgabe löst, das ist eine Übungsaufgabe zu der ich leider keinen Ansatz weiß. 

Ich habe das Aufstellen eines Restglieds: " Rn in Abhängigkeit von n < 10^-6 " versucht, weiß aber nicht wie ich jetzt nach n auflösen soll. Oder muss man einfach so lange verschiedene n durchrechnen bis man einen Fehler der kleiner gleich 10^-6 ist als Lösung erhält?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Der Ansatz mit dem Restglied ist genau richtig. Es muss also \(|\frac{g^{(n+1)}(z)}{(n+1)!}\,x^{n+1}| \le 10^{-6}\) sein, wobei \(x\in [0,0.1]\) und \(z\in [0,x]\), also beide in \([0,0.1]\). Es gilt \(\frac1{(1+z)^{n+1}}\le \frac1{(1+0)^{n+1}}=1\) (ein Bruch wird größer, wenn der Nenner kleiner wird). Weiter \(|x|^{n+1}\le 0.1^{n+1}\). Dann alles zusammenbringen und das lässt sich ganz prima nach \(n\) auflösen. Wenn's doch noch wo hakt, nachfragen bitte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

g kann in diesem Intervall exakt durch eine geometrische Reihe ausgedrückt werden, die genau die unendliche Variante deines Taylorpolynoms ist.

Die Betragsdifferenz der beiden ist also der Betrag der unendlichen Summe ab deinem gewählten n.

Dann solltest du dir überlegen wie du begründest, dass der Wert bei \( \frac{1}{10} \) am größten sein muss.

Und dann kannst du dir überlegen, dass wenn für einen Summanden gilt \( \vert (-1)^{n}(\frac{1}{10})^{n} \vert \leq 10^{-6} \), dass es dann auch für die Summe der Reihe ab diesem n gilt (kannst du mit den alternierende Vorzeichen und abnehmenden Beträgen der Summanden begründen).

Dann suchst du dir aus ab welchem n für den Summanden obiges gilt :)

Hoffe ich hab mich nicht vertan und gerne nochmal nachfragen!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben