0

hallo!

ich habe hier eine aufgabe von der ich nicht ganz überzeugt bin, ob ich den sachverhalt komplett verstanden habe....und zwar diese:

aufgabe

mein lösungsansatz:

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Alles richtig, bis auf d), da ist eine Kleinigkeit anzumerken; Die erste Menge ist kein Intervall, und die kann man auch mit Zusätzen wie "x in N" nicht so schreiben. Ist einfach kein Intervall, besteht aus isolierten ("diskreten", sagen die Mathematiker) Punkten. Die Schnittmenge ist, das hast Du richtig, \(\{4\}\). Das ist aber durchaus ein Intervall, nämlich [4,4]. Ist vielleicht speziell, aber erfüllt die Def. eines Intervalls, also ist es eines.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

hey mikn! ich habe exact dasselbe gedacht wie du. denn ich habe eben jenen gedanken gehegt: [4;4]. ich fand die betrachtung im skript ohnehin etwas komisch. wenn ich die mengen betrachte, dann kann ich die auch als intervalle darstellen. imo   ─   nova tex 28.09.2020 um 22:46

bei aufgabe d) habe ich mich bewusst beim ausführen der mengenoperation auf den raum der natürlichen zahlen beschränkt (wegen dem ergebnis), weil wir zwei zahlenräume in dieser aufgabe "mischen".   ─   nova tex 28.09.2020 um 23:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.