Modulo-Rechnen (größere Zahlen)

Erste Frage Aufrufe: 407     Aktiv: 20.01.2021 um 09:48

0

Guten Tag,

der Dozent hatte mal wieder Nitro im Hintern, sodass man mehr mit abschreiben beschäftigt war als dass man sich auf die Erklärungen konzentrieren konnte.

Die Aufgabe:

(253 * 189 - 652 * 88 + 105 * 347)mod 4

Ich wäre euch dankbar, nicht nur einfach mir sinnlos die Lösung zu schreiben sondern vielleicht verständlich zu erklären, wie man vorgegangen ist.

Vielen Dank im Voraus Leute!

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hi! 

Die Teilbarkeitsregel der 4 lautet: 

"Eine Zahl ist genau dann durch 4 teilbar, wenn die letzten beiden Ziffern durch 4 teilbar sind"

Den "Beweis" kannst du dir ja vielleicht mal selbst überlegen... 

 

Jetzt kann es sein, dass die 4 eine Zahl 

- restlos teilt

- mit Rest 1 teilt

- mit Rest 2 teilt

- mit Rest 3 teilt

Das musst du jetzt überprüfen 

Bsp.: 235 -> 53 : nicht durch 4 Teilbar; aber 52 = 4*13 => 53:4= 13 Rest 1

Und diese 1 ist das, was jetzt "übrig" bleibt wenn du mod4 rechnest.

Verstehst du was ich meine? Wenn nicht, gerne melden!

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Ich sehe gerade, dass ich einen Zahlendreher drin habe: Es muss natürlich 253 und nicht 235 heißen :)   ─   derpi-te 20.01.2021 um 09:22

Kommentar schreiben