Ungleichung Klausuraufgabe

Aufrufe: 992     Aktiv: 22.09.2020 um 17:59

0

Ich hoffe Sie verstehen es.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bitte mach keine neuen Fragen auf, die zur selben Frage gehören. Das ist sehr verwirrend und führt für die Beantworter zu doppelter Arbeit.

Mit Raten dauert die Lösung der Aufgabe natürlich viel länger als mit sorgfältigem Anwenden der Regeln.

Mit dem Betrag bist Du richtig umgegangen. Allerdings muss man beachten, dass beim Multiplizieren einer Ungleichung mit etwas das Ungleichungszeichen sich umdreht, wenn das etwas negativ ist. Wenn man das Vorzeichen von etwas nicht kennt, steht eben wieder eine Fallunterscheidung an.

Dein erster Fall ist (zufällig) fast richtig. Die pq-Formel hilft aber auch nur, wenn man sie hier sinnvoll anwendet.

\(0\ge x^2-5x-6 = (x-6)(x+1)\iff (x\ge 6 \land x\le -1) \lor (x\le 6 \land x\ge -1) \) usw.

Überarbeite mal Deine Lösung entsprechend, dann machen wir den nächsten Schritt. Und lösche bitte die Doppelfrage.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Oh das tut mir leid, hab’s gelöscht.
Ich probiere es mal aus, Dankeschön.
  ─   anonym386b8 22.09.2020 um 15:56

Soll ich dann eine neue Frage stellen? Kann hier kein Foto hinzufügen oder?   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 15:57

Ich bin hier neu, sorry für das ganze hin und her. Un Dankeschön! Also ich habe das jetzt mal so hinzugefügt.
  ─   anonym386b8 22.09.2020 um 16:11

jetzt?   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 16:23

Also ich denke ich habe, das was Sie geschrieben haben, verstanden, nur weiß ich nicht wie ich das genau auf Papier bringen soll. Ich versuche es mal und aktualisiere das Bild. Vielen Dank
  ─   anonym386b8 22.09.2020 um 16:56

Widerspreche ich mir nicht, wenn ich am Anfang schreibe: für x>gleich-2 und im selben Fall schreibe ich "x>gleich+2"? Ich habe es doch nicht verstanden..   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 17:01

Okey, ich schreibe nochmal alles sauber auf!   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 17:05

Ich habe jetzt Links die Variante mit UND und rechts mit ODER. Oder sind beide falsch? Falls ja, habe ich es anscheinend immernoch nicht verstanden 😅   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 17:28

Also ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, ich glaube mir fehlt noch etwas das Verständnis.. Wenn ich Fortschritte habe (Wissenlücken gefüllt habe), würde ich Ihnen Bescheid geben. Vielen vielen Dank!!   ─   anonym386b8 22.09.2020 um 17:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.