Geschwindigkeit bei Funktion ausrechnen

Aufrufe: 1008     Aktiv: 14.09.2020 um 18:18

0

Der Lokführer eines Zuges erkennt an einem roten Vorsignal, dass  er seinen Zug vor dem 1000 m entfernten Hauptziel zum Anhalten bringen muss. Nach Einleiten des Bremsvorgangs legt der Zug in t Sekunden den Weg s(t)= 30t-0,4t²  (in m) mit der Geschwindigkeit v(t)=30-0,8t  (in m/s) bis zum Stillstand zurück.

a) Nach welcher Zeit steht der Zug ? Endet der Bremsvorgang vor dem Hauptsignal ?

b) Die Zahl 30 in den Funktionsgleichungen gibt die Geschwindigkeit des Zuges in m/s an, die der Zug vor dem Bremsen hat. Wie groß darf diese Geschwindigkeit höchstens sein, damit der Zug noch rechtzeitig zum Halten kommt ?

 

a) habe ich schon gelöst, es geht mir hier um b). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Rechenweg erfolgen sollte.

v - 0,8t = 0

t = 1,25v

Und jetzt? Irgendwie muss ich wohl die Gleichung auf 1000 setzen, aber ich komme nicht drauf.

1000 = 1,25v | /1,25

v = 800 m/s, was ja nicht stimmen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei deinem Rechenweg hast du ja die 1000 m als Zeit eingesetzt, für t. Das kann nicht gehen.

Du kannst ne Strecke nur für ne Strecke einsetzen, also in der Funktion s(t)=vt-0,4t^2. ("Die Zahl 30 in den Funktionsgleichungen gibt die Geschwindigkeit des Zuges in m/s an")

Wenn du in diese Gleichung dann auch noch t=1,25v einsetzt ...

Kommst du nun klar? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben