Lösungsmenge für quadratische Ungleichungen

Aufrufe: 855     Aktiv: 01.11.2019 um 01:25

0

Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie man die Lösungsmenge für quadratische Ungleichungen bestimmt? Meine Ungleichung ist   (3x+ 2)/(5x+ 4) > (7x+ 6)/(9x+ 8)  . Die Lösung hab ich auf Wolframalpha gefunden, aber ich würde wirklich gern wissen wie man Schritt für Schritt darauf kommt.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(\color{white}{\Leftrightarrow}\dfrac{3x+2}{5x+4} > \dfrac{7x+6}{9x+8} \\
\Leftrightarrow \dfrac{3x+2}{5x+4} - \dfrac{7x+6}{9x+8} > 0 \\
\Leftrightarrow \dfrac{-8(x+1)^2}{(5x+4)(9x+8)} > 0\)

Damit der Bruch größer null ist, muss entweder sowohl Zähler als auch Nenner positiv oder negativ sein.

\(-8(x+1)^2 > 0 \Rightarrow L_1 = \varnothing \Longrightarrow\) Zähler kann nie positiv sein. Nenner muss nicht betrachtet werden.

\(-8(x+1)^2 < 0 \Rightarrow L_2 = \mathbb{R}^{\neq 1}\)
\((5x+4)(9x+8) < 0\) (könnte man wieder aufteilen) ergibt \(L_3=\left(-\dfrac{8}{9};-\dfrac{4}{5}\right)\)

Finale Lösungsmenge lautet: \(L_2 \cap L_3 = L_3\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank für die Antwort! Eine Frage hätte ich noch: wie schreibe ich den letzten Schritt auf (das mit L3) sodass es fachlich korrekt und nachvollziehbar ist? Wenn man das ganz ausführlich macht, kommt man auch darauf dass x kleiner als -4/5 sein muss (damit 5x+4 < 0 und 9x+8 < 0) aber x darf nicht kleiner als bzw. gleich -8/9 sein denn sonst wäre der Nenner positiv (5x+4 und 9x+8 werden beide negativ) bzw. wird 0 und die beiden Fälle erfüllen unsere Bedingung nicht. Die Frage ist nur, wie fasse ich das kurz und knapp in ein paar Zeilen zusammen?   ─   terabithia 01.11.2019 um 01:25

Kommentar schreiben