Definitheit

Aufrufe: 1129     Aktiv: 21.01.2020 um 15:48

0

Müsste der Zusatz in roter Schrift nicht hinzugefügt werden, sonst ist q(x,y) im Nullpunkt positiv semidefinit als auch negativ semidefinit.

Dieser Aufnahmefall impliziert ja die Nullmatrix, sodass nach der Aussage des Skriptes jede Quadratische Form auf eine Nullmatrix hindeutet. Diese Aussage kann nicht stimmen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja eine quadratische Form ist positiv semidefinit

$$ q(x,y) \geq 0 $$

und negativ semidefinit wenn

$$  q(x,y) \leq 0 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Wollte mich nur nochmal vergewissern, da ja Mathe Professoren meistens Recht haben. Beste Grüße   ─   3inst3in 21.01.2020 um 15:44

Auch diese machen Fehler :P
Sehr gerne. :)
  ─   christian_strack 21.01.2020 um 15:48

Kommentar schreiben