Differentialrechnung / Fläche zwischen Funktionsgraphen

Erste Frage Aufrufe: 732     Aktiv: 26.11.2020 um 21:58

0

Hallo Liebe Community,

Bei dieser Aufgabe komme ich leider trotz probieren nicht weiter.  Im Grunde weiß ich alle Grundlagen zur Integralrechnung und auch das Berechnen von Flächen zwischen Funktionsgraphen aber bei dieser Aufgabe hapert es noch. 

Bei der Teilaufgabe a verstehe ich nicht wieso bei der oberen Funktion nur

"1/2x^2 + "

steht, da ich nicht weiß wie ich hier die vorliegende Verschiebung in y-Richtung berechnen kann.

Wie gesagt, das erstellen der Differenzfunktion und das Ausrechnen sind kein Problem, nur weshalb hier ein + angedeutet ist aber dahinter keinen Verschiebung die ja eindeutig in der Grafik zu erkennen ist verstehe ich nicht.

Schonmal vielen Dank! 

.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin millitzerjulius0502.

Das muss ein Druckfehler im Buch sein, hier fehlt definitiv noch die in der Skizze aufgezeigte y-Verschiebung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, rechnest du einfach mit einer beliebigen Verschiebung \(a\) und hast damit dann die Funktionsgleichung \(\frac{1}{2}x^2+a\). Damit kannst du zwar keinen expliziten Flächeninhalt ausrechnen, aber du kannst ihn dann eben in Abhängigkeit von \(a\) angeben. Wenn das zu kompliziert wird würde ich schlichtweg mit \(a=0.5\) oder \(a=1\) rechnen, so erhälst du eine der Abbildung ähnlich aussehende Situation.

So oder so kann dir die Lehrperson hier eigentlich keinen Vorwurf machen, solange du überhaupt etwas rechnest und damit zeigst, dass du das Prinzip der Aufgabe verstanden hast.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Werde jetzt einfach mit a=1 rechnen.   ─   millitzerjulius0502 26.11.2020 um 21:58

Kommentar schreiben