Abgeschlossenheit von Dreiecksmatrizen

Aufrufe: 801     Aktiv: 19.12.2019 um 16:42

3

Ahoi Mathepiraten!

Mein Schiff droht zu kentern... Alles was ich tun kann um das aufzuhalten ist es, diese Aufgabe zu lösen. Ein wahrhaftiges Dilemma und damit meine ich kein Di-Lemma (ehre genommen)

Erbitte dringende Hilfe

Eine Obere Dreiecksmatrix ist eine Matrix (aij) ∈ K n×n , mit aij = 0 für j < i.

a) Zeigen Sie: Das Produkt zweier oberer Dreiecksmatrizen ist wieder eine obere Dreiecksmatrix. 

 

Ich sag mal so 

so

Danke ihr Ehrenmenschen 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn überhaupt heißt es "Ehre genimmt" :D

Und da du deine Frage zweimal gestellt hast, kannst du bei der anderen Frage die Lösung finden. Ich war allerdings so dreist zu behaupten, dass eine obere Dreiecksmatrix auch eine Diagonale hat, die Null ist, aber durch leichte Abänderungen dürfte das kein Problem mehr darstellen, hoffe ich! ;)

Du läufst also diesmal nicht auf Grund! Wenn du neben Linearer Algebra auch Spaß an Analysis hast, kannst du ja mal meinen superfantastischen, megagenialen YouTube Kanal auschecken! :)

 

Beste Grüße

Ihr Steuermann

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben