HIlfe bei 4 b

Aufrufe: 804     Aktiv: 24.07.2020 um 09:02

0

 Teil a habe schone mit Geogebra gemacht klappt, aber Teil b , konnte nicht? wie kann ich ein gleichseitiges Dreieck erstellen, und wenn ich eine Sietenlänge ändert , dann bleibt TROTZDEM gleichseitiges Dreieck !! wie geht das mit Geogebra? habe versucht konnte aber nicht.

die Lösung unten habe auch nicht verstanden

Bild 1

 

Bild 2

Mitelpunkt  bewegen( Ergebnis falsch, die sieten haben geändert)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 

Ich meine , dass das mit Bewegen nicht gemeint ist. Gemeint ist eine SeitenLÄNGE zu verändern. Sind denn deine Winkel im Dreieck alle 60 Grad? Wenn du die Seitenlänge verändern willst, müsstest du die Kreise verändern in dieser Konstruktion. Nicht die Mittelpunkte, aber die Radien.   ─   markushasenb 23.07.2020 um 11:31

Wenn konstruiert, wie von mir beschrieben (und bei mir sah es gleich aus), dann lassen sich durch Verschieben der Mittelpunkte auch die Seitenlängen ändern. Das sieht man bei den zwei gewählten Beispielen vermutlich nur schlecht. Da alle Seiten des Dreiecks Radien zweier gleich großer Kreise sind, sind alle Seiten immer gleich lang, und deshalb auch alle Winkel immer gleich groß. Folglich: Richtig!   ─   andima 23.07.2020 um 11:41

Klar ist das richtig. Ich dachte, dass es hier auch darum ginge, dass ein wenig die Eigeninitiative, die nicht nur aus dem Fragen bis in jedes Detail besteht, gefördert werden sollte.   ─   markushasenb 23.07.2020 um 11:43
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Ein gleichseitiges Dreieck hat drei gleiche Seiten und drei gleiche Winkel= 60 Grad. 
Bei Aufgabe 4 b mit Bezug zu 5a soll dir wohl bei den Winkeln Alpha und Beta etwas auffallen. Du solltest sicher auch sagen können, wo die Winkel liegen . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

zu erst ich denk er meint NICHT %A sonder 4a. Also wie zeichne ich 4b die se Dreieck   ─   stefan13 22.07.2020 um 14:24

So ein Dreieck kannst du mit Geodreieck und Bleistift zeichnen, oder auch mit Geogebra. Die Seitenlängen sind alle gleich , du kannst sie frei wählen und die Winkel sind alle drei 60 Grad, also zusammen 180 Grad wie in jedem Dreieck.   ─   markushasenb 22.07.2020 um 18:03

Übrigens meinte ich in der Antwort schon 4b und 5a und zwar aus dem unteren Bild.   ─   markushasenb 22.07.2020 um 18:07

ja aber zeichne ich diese mit geogebra ? no 4 Teil a habe ich mit geogebra gemacht aber Teil b, konnte gar nicht. Hast du Teil b genau gelesen? wie kann ich gleichseitiges Dreieck zeichnen und wenn ich eine Seitenlänge verändere bleibt aber immer noch gleichseitig. das konnte nicht machen. Aber Teil a , konnte ich gleichschenkliges Dreieck ´mit geogebra ziehnen und konnte auch eine Seitnlänge verändern und trotzdem bleibt es immer gleichschenkliges. Bei Teil b konnt nicht. ich habe die Lösung gelesen habe aber nicht verstanden   ─   stefan13 23.07.2020 um 07:04

Beim gleichseitigen Dreieck sind alle drei Innenwinkel 60Grad und solange der Winkel nicht verändert wird, kannst du eine Seite verändern, die anderen müssen sich mitändern, —> es bleibt gleichseitig.   ─   markushasenb 23.07.2020 um 07:36

geht bei mir nicht, kannst du es zeichnen sonnst schaffe ich nicht, Du sagst mir MACH und ich habe mehr Mals gesagt ich schaffe nicht   ─   stefan13 23.07.2020 um 09:57

Kommentar schreiben

0

Hab es gerade in Geogebra ausprobiert.

1. Konstruiere einen "Kreis mit Mittelpunkt" (erstes Werkzeug beim Kreis).

2. Konstruiere noch einen Kreis mit Mittelpunkt. Wähle dabei als Mittelpunkt den Punkt, der auf der Kreislinie des ersten Kreises liegt. Und bestimme die Größe des neuen Kreises mithilfe des Mittelpunktes des ersten Kreises.

3. Konstruiere "Punkt auf Objekt". Wähle dazu einen der beiden Schnittpunkte der beiden Kreise.

4. Konstruiere ein Vieleck. Verbinde also die drei nun vorhandenen Punkte zum Dreieck.

Mit dem Werkzeug "Bewege" kannst du nun einen der Mittelpunkt verschieben ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

wenn hier mir viele Antwort gleichzeitig kommen bringt mir durcheinander.   ─   stefan13 23.07.2020 um 11:44

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Du kannst aber einfach mit dem Geodreieck zeichnen. Winkel gleich lassen und eine andere Strecke AB zeichnen, zB + 2 cm. Was passiert , wenn du das neue Dreieck mit gleichen Winkel wieder vollständig zeichnest? Nimm eine neue Farbe für das zweite und dritte Dreieck... was stellst du fest? Das ist es, was die Aufgabe dir zeigen soll.   ─   markushasenb 23.07.2020 um 10:41

habe andima , gerade gemacht ich denke jetzt klappt ich schicke nach 2 Minuten Foto dazu, kannst du kontrollieren.   ─   stefan13 23.07.2020 um 11:19

stimmt so?   ─   stefan13 23.07.2020 um 11:24

was soll andima, jetzt bei dieser Zeichnung ändern? ich konnte die Seitenlänge nicht ändern. Bei Teil a konnte schon   ─   stefan13 23.07.2020 um 11:46

Was müsstest du denn ändern, wenn du nur eine Seitenlänge ändern wollen würdest? Ginge das überhaupt, dass du nach andimas Konstruktion, die absolut korrekt ist, nur eine Seitenlänge änderst ? Was würde dann passieren?   ─   markushasenb 23.07.2020 um 11:52

Ich bin kein Geogebraexperte. Aber habe gerade die Kreise anders konstruiert und dann konnt ich die Mittelpunkte auch nicht mehr beliebig verschieben. Ich denke deshalb, dass du das falsche Werkzeug für die Kreiskonstruktion verwendet hast. Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten. "Kreis mit Mittelpunkt", aber nach der Mittelpunktswahl nicht durch Eingabe eines Radius, sondern durch Markieren eines Punktes, der den Radius dann festlegt. Probier es mal anders aus.
Bei dieser Art der Konstruktion ändert sich die Seitenlänge durch Verschieben eines Mittelpunktes. Die anderen Strecken ändern sich automatisch mit und bleiben gleich. Das geht gar nicht anders, bei dieser Methode.
  ─   andima 23.07.2020 um 12:01

habe BIld 5 hinzufügt wie geht es weiter?   ─   stefan13 23.07.2020 um 12:10

Um die Größe des Kreises um B festzulegen, hättest du Punkt A wählen müssen. Dadurch werden die Kreise gleich groß.
Danach "Punkt auf Objekt" und einen der Schnittpunkte wählen.
  ─   andima 23.07.2020 um 12:16

SO ; BILD 6?   ─   stefan13 23.07.2020 um 12:24

Ich vermute, dass du Punkt C nicht exakt genug auf den Schnittpunkt gesetzt hast. Der sollte schwarz werden, wie in Bild 1.   ─   andima 23.07.2020 um 12:29

habe alles gelöscht , und noch mal Kreis gezeichnet , wie geht es weiter   ─   stefan13 23.07.2020 um 12:38

@andima: Genau das meinte ich...   ─   markushasenb 23.07.2020 um 12:44

wie geht weiter?   ─   stefan13 23.07.2020 um 12:45

Frag bitte andima .
Ich hatte gesagt, dass es auch mit Papier und Stift geht und dass es um das Verstehen geht, nicht so sehr um das Zeichnen auf elektronische Art.
  ─   markushasenb 23.07.2020 um 12:50

Mach aus den drei Punkten über den Befehl "Vieleck" ein Dreieck. Und dann prüfe einfach, was passiert, wenn du nen Mittelpunkt verschiebst!
Ich vermute aber, dass der Punkt C, so wie er aussieht, da nicht unbedingt mitmacht. Den Punkt C kannst du auch über den Befehl "Schneiden" erzeugen, hab ich grad festgestellt. Es gilt: Probieren, probieren, probieren! Es kann ja nichts dabei kaputtgehen! :-)
@markushasenb: Klar, kann man das auch mit Papier und Stift, aber zum einen bei Weitem nicht so anschaulich und zum anderen finde ich es in einer immer digitaleren Welt nicht verkehrt, wenn man das auch mit so einem Programm hinkriegt.
  ─   andima 23.07.2020 um 13:48

soll ich nur so probieren, oder hat du de Antowrt dieser Aufgabe. ich habe gerade oben gemacht klappt nicht   ─   stefan13 23.07.2020 um 13:53

@andima: Das stimmt, aber wo es auch sprachlich und im Verständnis so hapert , halte ich es für wichtig, erst einmal das Verständnis und die Eigeninitiative zu fördern. Aber gut, beide Ansichten haben sicherlich etwas für sich .   ─   markushasenb 23.07.2020 um 13:53

Die Antwort hab ich in meiner Antwort gegeben. Ich hab inzwischen zwei Wege gefunden, das zu konstruieren, so dass es wie in der Aufgabe gewünscht funktioniert. Entscheidend ist, dass du in Geogebra bei der Konstruktion die richtigen Befehle verwendest. Und da solltest du selbständig ein wenig probieren! Was im aktuellen Bild nicht passt, ist, dass der Punkt C nicht im Schnittpunkt der Kreise verankert ist. Deshalb bestimme diesen Punkt beim nächsten Versuch einfach mal über den Befehl "Schneide" (im Menü "Punkte").   ─   andima 23.07.2020 um 13:59

ich schaffe allein nicht   ─   stefan13 23.07.2020 um 15:24

Dann ist es vielleicht auch gut, es jetzt einfach mal sein zu lassen und es mit Abstand irgendwann noch mal neu zu probieren!   ─   andima 23.07.2020 um 15:29

ich denke diese ist unlosbar   ─   stefan13 23.07.2020 um 15:31

Wenn du das denkst, dann solltest du es jetzt auf jeden Fall nicht weiterprobieren ...   ─   andima 23.07.2020 um 15:34

hab versucht klappt nicht mir zu kompliziert ich lasse es   ─   stefan13 24.07.2020 um 09:02

Kommentar schreiben