0

Bitte lesen Sie die aufgabe. wie sollte die frage b und c geloest sein? ich verstehe die frage nicht und deshalb weiss nicht wie ich weitergehen soll... Wenn Sie mir schritt fuer schritt sagen koennten, was fuer diese aufgabe gemacht werden muss, wuerde ich es sehr hilfreich finden! Danke <3

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zunächst machen wir eine kleine Vorüberlegung:

Aus den Tabellen wissen wir

\( \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ M_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & 4 & 3 \\ 2 & 2 & 4 \\ 1 & 2 & 2 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} Z_1 \\ Z_2 \\ Z_3 \end{pmatrix} \)

und

\( \begin{pmatrix} Z_1 \\ Z_2 \\ Z_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 & 3 & 4 \\ 1 & 2 & 2 \\ 2 & 1 & 2 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} E_1 \\ E_2 \\ E_3 \end{pmatrix} \)

Diese Gleichungen kannst du zusammenbringen in die Form

\( \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ M_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \end{pmatrix} \begin{pmatrix} E_1 \\ E_2 \\ E_3 \end{pmatrix} \)

 

Nun zur b)

Nach Aufgabenstellung gilt

\( \begin{pmatrix} 4.100 \\ 4.500 \\ 2.700 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ M_3 \end{pmatrix} \)

Mit Verwendung der Vorüberlegung erhalten wir hieraus eine Gleichung der Form

\( \begin{pmatrix} 4.100 \\ 4.500 \\ 2.700 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \end{pmatrix} \begin{pmatrix} E_1 \\ E_2 \\ E_3 \end{pmatrix} \)

Und diese Gleichung muss man dann lösen (z.B. dadurch, dass man die inverse Matrix bestimmt, oder durch aufstellen und lösen eines linearen Gleichungssystems).

 

Jetzt noch zur c)

Aus den Informationen der Aufgabenstellung erhalten wir

\( \begin{pmatrix} E_1 \\ E_2 \\ E_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3E_3 \\ 2E_3 \\ E_3 \end{pmatrix} \)

und

\( \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ 1.350 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ M_3 \end{pmatrix} \)

Mit Verwendung der Vorüberlegung erhalten wir hieraus eine Gleichung der Form

\( \begin{pmatrix} M_1 \\ M_2 \\ 1.350 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \\ ... & ... & ... \end{pmatrix} \begin{pmatrix} 3E_3 \\ 2E_3 \\ E_3 \end{pmatrix} \)

Und diese Gleichung muss man dann lösen.

 

Ich hoffe, dass dich diese Hinweise zum Ziel führen. Bei Rückfragen kannst du dich gerne noch mal melden :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

ein großes danke schoen an dich! ich hab versucht teil b zu loesen. ich hab die C matrix (rohstoff-endprodukt matrix) mit dem 4100, 4500, 2700 vektor zusammengeschrieben und versucht (durch Gauss algorithmus) es zu lösen. Leider habe ich die falsche antwort bekommen. Muss ich unbedingt die inverse matrix bestimmen?
Frage zur teil c : ich bin mir nicht sicher, warum man die endprodukte matrix mit der C matrix multiplizieren muss.. Wir haben zudem auch keine Werte fur M1, M2 auch, also bin ich noch verwirrt über dieses Teil der Frage.
  ─   gaurieverma1996 24.10.2020 um 21:32

Hm... also Gauß-Algorithmus klingt schon mal ganz gut. Du kannst ja mal deinen Rechenweg hochladen. Vielleicht ist da ja ein Fehler drin.
Die inverse Matrix zu bestimmen ist einfach nur eine andere Möglichkeit, die Gleichung zu lösen. Mit Gauß-Algorithmus sollte das aber genauso gut gehen.
Bei der c) haben wir nichts weiter gemacht als die Werte in die Vorüberlegung einzusetzen. Warum man den Endprodukte-Vektor mit der C Matrix multiplizieren muss, ergibt sich daher aus der Vorüberlegung.
Dass es keine Werte für M1 und M2 gibt, ist völlig okay (und quasi auch Sinn und Zweck der Aufgabe). Wir erhalten einfach ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und den 3 Variablen M1, M2 und E3. Das sollte sich im Normalfall eindeutig lösen lassen.
  ─   42 24.10.2020 um 21:49

Ja ich hab teil b noch mal versucht und es hat geklappt! Teil c hab ich auch irgendwie verstanden und richtig gelöst! ich glaube ich konnte einfach nicht verstanden, was genau gefragt war. Aber jetzt hab ich die Lösung, also danke dir!   ─   gaurieverma1996 24.10.2020 um 22:26

War auch keine leichte Aufgabe. Freut mich, dass ich helfen konnte und dass du zur Lösung gekommen bist :)   ─   42 24.10.2020 um 22:29

Kommentar schreiben