0

Hallo ich bins wieder..

Nach tagelangen ableiten bin ich nun bei der partiellen integration gelandet.

ich hab mir jedes erdänkliche video dazu angesehen unf komm trotzdem nicht drauf wie man da am besten vorgeht

Leider ist das für mich nicht leicht mit den ganzen u's und v's

kann mir das jemand schrittweise erklären anhand dieses Beispiels?

 

\(\int_1^3  (2x+4)*e^x dx \)

 

Danke! :) 

Diese Frage melden
gefragt

orthando hat vor langer Zeit bearbeitet

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Produktregel beim Differenzieren lautet: \((u*v)´ = u´*v + v´*u \).
Diese Gleichung etwas umgestellt : \( u´*v = (u*v)´- v´*u\). Integral dieses Ausdrucks: \(\int_a^b (u´v) dx = \int_a^b(u*v)´dx - \int_a^b(v´*u)dx\).
Auf die Aufgabe angewendet ist \(\int_a^b(u´*v) dx \) das Integral, das du lösen sollst. Die Lösung ist gleich der rechten Seite \(\int_a^b   (u*v)´dx - \int_a^b (v´*u)dx\), wobei
\( \int_a^b(uv)´dx = (u*v)|_{a} ^b\) ist und man nur noch das Integral \(\int_a^b (v´*u)dx\) lösen muss.Jetzt kommt es darauf an,im Ursprungsintegral u´ und v geschickt zu wählen.
Bei \((2x+4) *e^x \) ist \(e^x\) ein guter Kandidat für \(u´\). Da hat man schnell \(u =e^x\). 
\((2x+4)\) ist dann \(v\) woraus durch Ableiten folgt \( v´= 2\). Jetzt haben wir alle Zutaten zusammen und setzen ein:
\(\int_1^3 u´*vdx =\int_1^3e^x* (2x+4)dx =(u*v)|_1^3 -\int_1^3(v´*u)dx= [e^x*(2x+4)]|_1^3 - \int_1^32*e^xdx\). Das verbleibende Integral ist hier leicht zu lösen.
Und das war der Sinn der Sache: durch geschicktes Wählen von u´ und v ein einfacheres Integral zu finden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben