Quadratische Funktionen/ Schnittpunkt vom Graphen

Erste Frage Aufrufe: 399     Aktiv: 09.02.2021 um 01:38

0

ich will den schnittpunkt von h und g herausfinden und denke dass ich es gleichsetzen muss  und am ende ein x dafür raus kommen soll. Ich weiß nur nicht wie ich weitermachen soll:

g: 0,75x

h: -3x+6x

0,75x = -3x + 6x

danke für die hilfe:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Vorgehen ist vollkommen richtig. Die erhaltene Gleichung musst du lediglich noch nach x auflösen und um dann y=f(x) zu erhalten, x einfach in eine der beiden Funktionen einsetzen und du hast den Punkt mit P=(x,y).
Ps.: Fehlt da eventuell ein Quadrat, da es sich sonst nur um Geraden durch den Koordinatenursprung handelt, welche sich natürlich im Punkt (0,0) schneiden?
  ─   smileyface 10.01.2021 um 19:41

Es fehlt kein Quadrat. Ich hab nur aus versehen nach der 6 ein x hingeschrieben. Da soll einfach nur +6 stehen
und ich weiß nicht genau wie ich nach x auflösen soll, da ich auch nicht weiß wie ich anstatt zwei x nur ein x da stehen hab.
  ─   mathe.kack222 10.01.2021 um 19:51

Du erhälst dann die Gleichung \(\frac{3}{4}x=-3x+6\Leftrightarrow \frac{15}{4}x=6\Rightarrow x=\frac{8}{5}\)   ─   smileyface 10.01.2021 um 19:53

ok vielen dank:)   ─   mathe.kack222 10.01.2021 um 19:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Hey :) 
Hier die Vorgehensweise: 
1. 0,75x = -3x + 6x     |-0,75x
2. 0 = -0,75x - 3x + 6x    |zusammenfassen
3. 0 = 2,25x                | :2,25
4. 0 = x 

Der Schnittpunkt der zwei geraden liegt bei x=0. 
Als nächster Schritt setzt du die 0 für jedes x in einer der beiden Funktionen ein (am besten immer in die einfachste). Durch dieses Vorgehen berechnest du die y-stelle. 

y=0,75 x 0 
y=0 

Der Schnittpunkt deiner geraden liegt bei S(0|0)

ich hoffe ich konnte dir helfen 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben