0

Bei dieser Aufgabe muss ich lediglich die Verteilungsfunktion anwenden.  mü (=1) und Sigma (=2,5) sind gegeben und ich muss lediglich den Wert für "x" einsetzen. Die Formel steht auf dem Bild oben rechts

Bei 4): P (X>= -1,5) komme ich nicht auf den "richtigen" Rechnenweg. Das Ergebnis ist 0,8413, das wäre in der Tabelle der Standardnormalverteilung ϕ(1).
Das bedeutet: Rechnerisch müsste die Formel 
ϕ[(3,5-1)/2,5] damit man zum Wert ϕ(1) kommt. (Weil die 1 und 2,5 sind gegeben und ich müsste für x einen Wert einsetzen)

Meine Frage wäre, wieso ich 3,5 einsetzen sollte, da ich keine Idee habe, wie die 3,5 sich Zusammensetzt. Oder handelt es sich um einen anderen Rechenweg?

Lg

gefragt

Student, Punkte: 108

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beachte, dass nach \(P(X\geq-1.5)\) gefragt wird, nicht nach \(P(X\leq -1.5)\). Das zweite könntest du einfach so berechnen, wie alle anderen Fragen. Aber mit \(\geq\) musst du anders vorgehen, ich gebe dir zwei mögliche Rechenwege:

  1. Übergang zum Gegenereignis: Wann immer man \(P(X\geq \ldots)\) sieht, sollte man überlegen, das Gegenereignis zu betrachten, denn dann entsteht \(P(X\geq-1.5)=1-P(X<-1.5)=1-P(X\leq-1.5)\) und \(P(X\leq-1.5)\) kannst du mit dem üblichen Verfahren berechnen.
  2. Alternativ kann man die Symmetrie der Normalverteilung bezüglich des Erwartungswertes verwenden, dadurch erhält man \(P(X\geq-1.5)=P(X\leq2-(-1.5))=P(X\leq3.5)\) und auch diese Wahrscheinlichkeit kannst du einfach berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Danke. Ich habe alles versucht um den "Übergang zum Gegenereignis" anzuwenden. Da kam ich lediglich mit ϕ - [(-1,5-1) / 2,5] auf den Wert von ϕ(1). Aber ich glaube mein Ansatz ist nicht richtig, weil ich "stumpf" ein negatives Vorzeichen angewendet habe, da es ansonsten ohne dem negativen Vorzeichen ϕ(-1) und ich somit wieder die 1- ϕ(1) anwenden müsste, da man das bei negativen Werten machen müsste (Dann wäre das ja "1-0,8413", welches Falsch wäre.   ─   sann 27.12.2020 um 18:49

1
Du musst nicht auf \(\Phi(1)\) kommen, sondern auf \(1-\Phi(-1)\). Wegen dem Gegenereignis kommt ja noch ein \(1-\ldots\) dazu. Das heißt, du erhälst $$P(X\geq-1.5)=1-P(X\leq-1.5)=1-\Phi(-1)=1-(1-\Phi(1))=\Phi(1).$$   ─   stal 28.12.2020 um 11:21

Danke Danke Danke :-)   ─   sann 29.12.2020 um 06:57

Kommentar schreiben