Koordinatenform auf Parameterform?

Erste Frage Aufrufe: 452     Aktiv: 10.09.2020 um 20:58

0

Wie komme ich von E: x1+x3= 4 auf die dazugehörige Parameterform? Ich habe alles probiert und auch Videos von Daniel Jung geschaut. Aber die Spurpunkte sind bei S2 ja nicht vorhanden. Bin verzweifelt.

 

S1 (4|0|0

S2 (0|0|0

S3 (0|0|4

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Moin mertkartalff.

Dafür kannst du dir einfach 3 beliebige Punkte aufstellen. Setze einfach beliebige \(x_1, \ x_2\) und \(x_3\) Werte ein, sodass die Koordinatengleichung erfüllt ist. Dabei ist es wirklich völlig egal, was für Werte das sind, solange sie die Koordinatengleichung erfüllen. Dann kannst du mit den 3 Punkten die Koordinatengleichung aufstellen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

1

Oder auch:

Was kann man denn daraus schließen, dass das x2 in der Gleichung nicht vorkommt? Parallelität zur x2-Achse! Das kann man nun nutzen beim Bestimmen eines Spannvektors ... :-)

Hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Das es parallel ist habe ich verstanden, trotzdem hänge ich fest :( Bin leider nicht ganz so fit in dem Thema.   ─   mertkartalff 10.09.2020 um 20:17

Parallel heißt dann, du kannst die Richtung der x2-Achse als einen Spannvektor der Ebene verwenden. Zb den Vektor 0/1/0.
Den zweiten Spannvektor kannst mit den vorhandenen Spurpunkten bestimmen.
Stützvektor sollte ja kein Problem sein. :-)
  ─   andima 10.09.2020 um 20:22

Kommentar schreiben

0

Ganz konkret: wähle x1 einmal 0 einmal 1 und rechne x3 aus, x2 wählst Du wie x1 - das ist beliebig! Und einmal noch x2 anders als x1.
Damit hast Du 3 Punkte.

Aus je zwei Punkten kannst Du einen Richtungsvektor berechnen.

Mal versuchen? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Kommentar schreiben