Binomische Formel berechne p(x)

Erste Frage Aufrufe: 515     Aktiv: 16.11.2020 um 09:57

0

Hallo, 
bei folgender Gleichung würde ich gerne p(x) ausrechnen wollen: 



Allerdings fehlt mir hier der Ansatz komplett... Muss ich hier zunächst | : (2-x) machen und dann den Bruch auflösen, sodass ich dann p(x) erhalte? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Lukas.

Der Ansatz ist garnicht so verkehrt. Um den Bruch aufzulösen kannst du dann Polynomdivision nutzen.

Edit: Du kannst dir das Leben auch noch leichter machen, wenn du \(8^2-x^6\) mit der dritten binomischen Formel ersteinmal umschreibst zu \((8-x^3)(8+x^3)\). Dann brauchst du Polynomdivision nur auf einen der Faktoren anwenden.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Danke 1+2=3! Ist die Polynomdivision an der Stelle die einzige Möglichkeit an die Lösung zu gelangen? Das Thema wurde nämlich in der Vorlesung noch nicht behandelt. Sonst kann ich es ja zunächst so so lösen und schauen wie er es uns vorstellt.
  ─   lukas332 15.11.2020 um 22:27

So adhoc fällt mir nur dieses Vorgehen ein. Es ist natürlich die Frage, ob Polynomdivision noch extra eingeführt wird oder als Grundlage erwartet wird, da es in der Regel in der Schule behandelt wird.   ─   1+2=3 15.11.2020 um 22:52

Stimmt, danke für den Hinweis.   ─   1+2=3 15.11.2020 um 23:25

Ok, danke an euch beide!   ─   lukas332 16.11.2020 um 09:57

Kommentar schreiben