Lösung der Gleichung

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 23.11.2020 um 18:24

0

-0,00276 = x*e^(-x) * (2+x) 

Ich suche die Lösung für  x>1, wenns geht mit dem entsprechenden Rechenweg . 

(2+x) steht nicht im Exponenten

Vielen Dank.

Diese Frage melden
gefragt

 

Für x>1 gibt es keine Lösung. Ansonsten ist hier ein Näherungsverfahren wie bspw das von Newton zu verwenden.   ─   orthando 22.11.2020 um 21:53

Vielen Dank, WolframAlpha errechnet etwa: 7.9732
Wie kann ich erkennen, dass die Lösung nur durch ein Näherungsverfahren gefunden werden kann?
  ─   dirk-mueller123 22.11.2020 um 22:17

Da stimmt dann iwas oben mit der Gleichung nicht. Mein Wolfram Alpha sagt was anderes (einmal fast -2 einmal fast 0).

Wenn man nicht iwelche Tricks anwenden kann wie ausklammern etc sind Gleichungen der Art xe^(x) + g(x) = 0 meist nicht algebraisch lösbar. Nimmt man dann noch einen Rechner zu Hilfe und bekommt so unrunde Ergebnisse, ist das ein weiterer Hinweis.
  ─   orthando 23.11.2020 um 07:43

Ja, du hast Recht ich hatte das "-" unterschlagen -vielen Dank für deine Antwort   ─   dirk-mueller123 23.11.2020 um 16:58
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

wenn ich mir den Graphen von 

$$ f(x) = x e^{-x} (2+x) $$

angucke, denke ich dass du beim eingeben in Wolfram Alpha das Minus vor \(-0,00276 \) vergessen hast.

Ohne Rechner könnte man bei so einer Aufgabe noch gucken, wann die Funktion Null wird. Dein Ergebnis muss ja in der Nähe liegen. Aber da muss man eben aufpassen, da beim Grenzwert gegen unendlich die Funktion von oben (vom positiven) gegen Null geht. 
Vielleicht ist das auch deine Aufgabe, wenn du überprüfen sollst ob es so eine Lösung gibt. Du kannst zeigen, dass es keine geben kann, da für \( x>1\) die Funktion positiv ist und zwar gegen Null strebt für \( x \to \infty \), allerdings eben nicht mehr negativ wird und somit diese gesuchte Zahl nicht mehr erreichen kann.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Super Analyse, vielen Dank dafür :-)   ─   dirk-mueller123 23.11.2020 um 16:59

sehr gerne :)   ─   christian_strack 23.11.2020 um 18:24

Kommentar schreiben