0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

leider ist deine Frage nicht ganz eindeutig.

Die Wendestelle kannst du prinzipiell bestimmen wie bei jeder anderen Funktion auch. Zweite Ableitung bestimmen und diese gleich Null setzen. 

Wenn du den Graphen der Funktion gegegben hast und die Wendestelle ungefähr am Graphen ablesen sollst, dann stelle dir vor du fährst mit einem Fahrrad den Graphen entlang. Dort wo du die Richtung in die du lenkst ändern würdest, ist der Wendepunkt.

Wenn du aber für die Integralfunktion

$$ I(x) = \int\limits_a^x f(t) \, \mathrm{d}t $$

den Graphen der Funktion \( f(t) \) gegeben hast, ist das etwas komplizierter. Die Integralfunktion liefert den Flächeninhalt zwischen Graph und \(x\)-Achse. Du musst für den Wendepunkt den Punkt finden, andem die zunahme des Flächeninhaltes am größten bzw am kleinsten ist. Das könnte aber relativ schwierig zu erkennen sein. 

Hast du vielleicht eine Beispielaufgabe?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben