Elektrische Felder und Kräftewirkung

Aufrufe: 428     Aktiv: 27.08.2020 um 10:19

0

Hallo,

bei folgender Aufgabe habe ich ein Problem:

Ich habe folgenen Ansatz verwendet, um auf die stärke des 3. e- feldes zu kommen.

leider komme ich ab diesem Punkt nicht weiter...wie finde ich die richtung des e- feldes heraus bzw. muss ich sonst noch etwas rechnen?( die ladung q wurde bis jetzt nicht verwendet)

vielen dank im voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich denke, dass das Negative Deines grünen Vektors das gesuchte elektrische Feld ist. Warum man dazu die ladung angegeben hat ist mir unklar, da diese erst bei der berechnung von Kräften wegen F=qE eine Rolle spielt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Okay vielen Dank!
Könntest du mir vielleicht erklären wie du zur Annahme kommst, dass es das Negative sein muss?
  ─   anonym19a0b 26.08.2020 um 17:40

Nein, ich denke dass du recht hast.
Ich war nur verwirrt, da ich dachte, dass man wissen müsse, in welche Richtung die anderen E- Felder wirken...Die Richtung weiß ich ja nicht oder?
Außerdem hatte mich die Angabe von q etwas verwirrt.
  ─   anonym19a0b 26.08.2020 um 17:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.