Notenberechnung

Aufrufe: 520     Aktiv: 24.12.2020 um 21:38

0
Hallo zusammen. Ich hab eine ein bisschen aussergewöhnliche Frage. Wenn ich 3 noten habe welche zu 2/3 zählen und 2 noten welche zu 1/3 zählen, wie kann ich jetzt den Schnitt dieser noten berechnen? Ich danke euch
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

naja, angenommen, die drei noten die insgesamt \(\frac{2}{3}\) zählen, heißen \(a_1, a_2, a_3\) und die zwei noten, die insgesamt \(\frac{1}{3}\) zählen, heißen \(b_1,b_2\).

Dann lässt sich deine gesamt note berechnen als \(\frac{2}{3} \cdot \frac{a_1 + a_2 + a_3 }{3} + \frac{1}{3} \cdot \frac{b_1 + b_2 }{2} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben

0

Wie so oft liegt das Problem hier an der ungenauen Formulierung der Ausgangsfrage. Wenn die Frager die Aufgabenstellung nicht im O-Ton posten, sondern selbst paraphrasieren, besteht immer dieses Risiko.
Aus meiner Sicht: cauchy und maqu lesen die Frage als "welche zu jeweils 2/3 zählen" (dasselbe mit 1/3). aufjedebewertungeinschnaps als "welche insgesamt zu 2/3 zählen" (dasselbe mit 1/3). Und damit kommt man auf unterschiedliche Ergebnisse (und es würde mich nicht wundern, wenn es noch andere Deutungen geben würde). Also sollte der Frager mal die Aufgabenstellung im Original posten. Kann auch sein, dass es in einer PO (Prüfungsordnung) so steht, dann bitte den Originalsatz aus der PO.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ich habe lediglich von meinem Lehrer erfahren dass die noten in Physik (3 Prüfungsnoten) und Chemie (2 Prüfungsnoten) im zeugnis zu 2/3 (Physik) und 1/3 (Chemie) zu einer Gesamt-Note in ,,Naturwissenschaften’‘ verrechnet werden. Deswegen war die Frage wegen der Berechnung. Aber ich habe das so gerechnet, dass meine Physiknoten ich jetzt doppelt gezählt habe, damit ich meine 2/3 habe und dann die Chemienoten einmal dazugezählt habe, das wären ja die restlichen 1/3 und somit habe ich im ganzen 3/3. und dann durch 8. so sollte es doch korrekt sein oder? Ich hoffe ich konnte die Frage genauer formulieren bzw verständlicher.

Liebe Grüsse
  ─   anonym780b7 24.12.2020 um 15:07

1
klar, da mikn schon recht mit der möglichkeit eines missverständnis. (wobei natürlich die frage wäre, in welcher notenberechnung der andere fall eine rolle spielen würde - beispiele?)

@anonym in deinem fall ist aber meine berechnugsmethode korrekt, und die von den anderen beiden antworten nicht. also nichts mit durch 8 teilen oder so
  ─   b_schaub 24.12.2020 um 15:18

Jo dann wär jetzt natürlich noch die Frage über welchem Ring oder Körper wir die Frage beantworten sollten. Villeicht ist auf dem zugrundeliegenden Raum ja gar kein Durchschnitt definiert. Wer weiß das schon   ─   b_schaub 24.12.2020 um 15:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
-1

Was @cauchy geschrieben hat ist korrekt. Man berechnet dies über den gewichteten Mittelwert. Es müsste meines Erachtens auch gehen, wenn du die Noten mit der Gewichtung \(\dfrac{2}{3}\) doppelt mit in deine Berechnung des "normalen" Mittelwerts einbeziehst. Das ist vielleicht etwas intuitiver. Also z.B.:

Die Noten 1,2,3 mit Gewichtung \(\dfrac{2}{3}\) und die Noten 1,3 mit Gewichtung \(\dfrac{1}{3}\) ergeben für den "normalen" Mittelwert:

\(\dfrac{(1+2+3)+(1+2+3)+(1+3)}{8} =\dfrac{16}{8}=2,0\) genauso wie die Formel die @cauchy angebracht hat.

Beide Varianten führen zum gewünschten Notenschnitt.

Gedanklich kann man sich überlegen: 1,2,3 ergeben ein Drittel der Gesamt Note, nochmal 1,2,3 ergeben wieder ein Drittel der Gesamtnote und 1,3 ergeben das letzte Drittel der Gesamtnote.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich meinte ich ja auch :) .... beides funktioniert. Aber hast du bei Notenberechnung nicht immer Gewichte mit dem gleichen Nenner (zur Not erweitert)?
Beispiele:
(1) Ein Teil der Noten machen 80% und der andere Teil der Noten 20% der Gesamtnote aus. Dann hast du die Gewichte \(\dfrac{4}{5}\) und \(\dfrac{1}{5}\). Dann müsste man die ersten Noten vier mal in die Berechnung des Mittelwerts einbeziehen und die restlichen lediglich einmal.
(2) Ein Teil der Noten machen 50%, ein Teil 30% und ein letzter Teil macht 20% der Gesamtnote aus. Dann hast du die Gewichte \(\dfrac{1}{2}=\dfrac{1}{10}\), \(\dfrac{3}{10}\) und \(\dfrac{1}{5}=\dfrac{2}{10}\). Die ersten Noten gehen fünf mal, die zweiten drei mal und die letzten Noten zwei mal in die Bewertung ein.
Mir fällt kein Beispiel ein, wo man nicht den gleichen Nenner hat, oder doch?
Ansonsten ist man im zweiten Beispiel dann tatsächlich schneller mit deiner Formel @cauchy. Liegt glaube ich auch daran, wie die Gewichte gestaltet sind und wie viele Noten in die Bewertung mit eingehen.
  ─   maqu 24.12.2020 um 13:23

Kommentar schreiben

-2

Es handelt sich hier um einen gewichteten Mittelwert. Die Fomel dafür lautet:

\(\dfrac{\sum\limits_{i=1}^{n}w_ix_i}{\sum\limits_{i=1}^{n}w_i}\),

wobei die \(w_i\) hier die Gewichte der einzelnen Noten \(x_i\) sind. In drei Fällen hast du also \(w_i=\dfrac{2}{3}\) und in zwei Fällen \(w_i=\dfrac{1}{3}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

1
deine formel ist in diesem fall fehl am platz (bzw zumindest sind die \(w_i\) falsch gewählt). (um den fehler zu verdeutlichen: mit deiner formel ist die note plötzlich davon abhängig aus wievielen teilnoten sie besteht - wenn also zum beispiel 10 noten eine 1 sind und die in den 1/3 part reinzählen, und nur eine note in den 2/3 part reinzählt und eine 6 ist, hätte man laut deiner formel trotzdem noch eine gute note.)
bitte lösch also deine antwort (oder korrigier sie) und nimm bitte die -1 auf meine antwort weg.
  ─   b_schaub 24.12.2020 um 14:10

Eine 6 die zu 2/3 zählt reist die 10 Einsen die zu 1/3 zählen auch nicht so weit herunter. Was @cauchy als Antwort gegeben hat ist schon richtig.   ─   maqu 24.12.2020 um 14:41

1
\(\frac{\frac{1}{3} \cdot 10 \cdot 1 + \frac{2}{3} \cdot 6}{ \frac{1}{3}\cdot 10 + \frac{2}{3} \cdot 1 } = \frac{22}{12} \)
denk nochmal drüber nach
es ist ja gerade blödsinn. wenn man als mündliche note also ne 6 hat und schriftlich ne 1, hätte man mit der formel ja noch ne 2 - und das obwohl die mündliche note mehr als die schriftliche zählen soll
  ─   b_schaub 24.12.2020 um 14:45

1
Ich finde es darüberhinaus schon merkwürdig, dass auf alle anderen Antworten auch downvotes verteilt worden sind. Da scheint jemand nicht mit anderen Meinungen übereinzustimmen und wie wild die anderen schlecht bewertet zu haben. Wer im Glashaus sitzt. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass @mikn präzise dargelegt dass hier keiner im absoluten Recht aber auch nicht Unrecht mit seiner Antwort ist. Ich persönlich halte von allen hier gegebenen Antworten die von @mikn als am hilfreichsten und vergebe da jetzt noch mein Upvote!   ─   maqu 24.12.2020 um 21:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.