1

Hallo zusammen

Zu der folgenden Aufgabe (siehe Foto) habe ich zwei Fragen.

1. Mein Versuch, einen Binomialkoeffizient umzurechnen, sieht schon speziell aus. Woran kann der Berehnungsfehler liegen? Falsch eingesetzt, falsch abgekürzt oder ähnliches?

2. Will man die Aufgabe mit vollständiger Induktion lösen, wie soll man mit dem Induktionsschritt korrekt vorgehen?

Wenn jemand einen weiteren Lösungsvorschlag hat, bitte halte dich nicht zurück.

viele Grüsse

Eine verbesserte aber immer noch nicht vollständige Version:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 

Anmerkung: In der 3.-letzten Zeile \( {(2n)! \over n!*n!} \ne 1\)   ─   scotchwhisky 19.09.2020 um 12:53

danke! also man kann hier mit (2n)! nicht vereinfachen, da (2n)! nicht gleich 2*n! ist. und bei mir fehlt die Klammer.

  ─   vera 20.09.2020 um 09:04
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hast Du schonmal einen Induktionsbeweis gemacht? für den Anfang ist das hier nicht der einfachste.

Beim Ind.Anfang sollte \(\binom00\), nicht \(\binom01\), sonst richtig.

Die Ind.Annahme lautet: \(C_n\le 4^n\) sei für ein n gültig (wenn wir das für alle n annehmen würden, wäre ja nichts mehr zu zeigen).

Deine Umschreibung ist soweit ok, außer dass es am Ende nicht =1/(n+1) ist. Und die Klammern bei (2n)! nicht vergessen.

Ind Schritt: Erstmal schreibt man die zu zeigende Behauptung für n+1 hin (Klammern!).

Im Nachweis fängt man mit der komplizierter aussehenden Seite der Behauptung hin und formt dann solange um bis man die Annahmen anwenden kann. Dann schaut man weiter...

Also: \(C_{n+1} = ... = ...= ...C_n... \le\) Ind.Ann.\(...4^n... ....\le 4^{n+1}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

vielen Dank für die Korrektur und die Hinweise! Stimmt, Induktionsbeweise sind für mich neu. Die Klammern, die Annahme und die Berechnung bei dem Koeffizient habe ich korrigiert, bin beim letzten Schritt jedoch steckengeblieben. ich füge noch ein Bild hinzu um dies zu zeigen   ─   vera 20.09.2020 um 21:05

super, danke Dir! es ist klar geworden   ─   vera 21.09.2020 um 08:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
2

Den Induktionsanfang hast du bereits erfolgreich gezeigt. Ich formuliere nochmals die Induktionsvorraussetzung:

Es gelte für beliebiges aber festes \(n\in\mathbb{N}\) die folgende Bedingung:

\(C_n:=\frac{1}{n+1}\binom{2n}{n}\leq 4^{n}\). Die Induktionsbehauptung ist somit:

Man zeige: \(C_{n+1}=\frac{1}{n+2}\binom{2(n+1)}{n+1} \leq 4^{n+1}\)

Im Induktionsschritt muss nachgewiesen werden, dass aus der Induktionsvorraussetzung (gelegentlich auch Induktionsanfang) die Induktionsbehauptung folgt. Zuerst zeigen wir:

\(\binom{2(n+1)}{n+1}=\binom{2n+2}{n+1}=\frac{2}{n+1}\cdot\binom{2n}{n}\).

Dies lässt sich mithilfe der Definition des Binomialkoeffizienten leicht überprüfen.

Es gilt nämlich: \(\binom{2n+2}{n+1}=\frac{(2n+2)!}{(n+1)!\cdot(2n+2-(n+1))!}=\frac{(2n+2)\cdot (2n)!}{(n+1)!\cdot(n+1)!}=\frac{(2n+2)\cdot(2n)!}{(n+1)\cdot n!\cdot (n+1)\cdot n!}=\frac{2(n+1)\cdot (2n)!}{(n+1)^2\cdot n!\cdot n!}=\frac{2}{n+1}\cdot\binom{2n}{n}\).

Jetzt können wir die Induktionsbehauptung beweisen:

\(C_{n+1}=\frac{1}{n+2}\binom{2n+2}{n+1}=\frac{2}{(n+2)(n+1)}\binom{2n}{n}\)

Jetzt kommt die Induktionsvorraussetzung ins Spiel:

\(C_{n+1}=\frac{2}{(n+2)(n+1)}\binom{2n}{n}=\frac{2}{n+2}\cdot C_n\leq \frac{2}{n+2}\cdot 4^{n} \)

Setzen wir \(2=\frac{4}{2}\) ein so folgt:

\(C_{n+1}=\frac{2}{n+2}\cdot 4^{n}=\frac{4}{2(n+2)}\cdot 4^{n}=\frac{4^{n+1}}{2(n+2)} \)

Weil \(n\in\mathbb{N}\Rightarrow 2(n+2)>0\Rightarrow \frac{4^{n+1}}{2(n+2)}< 4^{n+1} \)

Somit folgt \(C_{n+1}\leq \frac{4^{n+1}}{2(n+2)}<4^{n+1}\) für alle \(n\in\mathbb{N}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Bei dem aufstellen der Fakultäten. Wieso ist nicht:
(2n+2)!=(2n+2)(2n+1)(2n)! ?
  ─   clemens57 19.09.2020 um 16:15

vielen Dank für die Lösung! ich habe mir die selbe Frage gestellt wie clemens57 und kam bei der Binomialkoeffizient zu einem anderen Resultat was ich noch gleich beifüge. der letzte Schritt, Cn+1 und 4 hoch n+1 habe ich leider immer noch nicht geschafft   ─   vera 20.09.2020 um 21:01

Kommentar schreiben