Quadratische Gleichung lösen

Erste Frage Aufrufe: 399     Aktiv: 18.11.2020 um 12:24

0


Bei der erste Aufgabe war die Diskriminante 0

 

Bei der zweiten Aufgabe sollte man sie einfach normal lösen.

Habe ich das ganze richtig gemacht? Ist für mich echt schwierig, da ich mit dem Taschenrechner nicht ganz zurechtkomme.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich verstehe deine Angaben nicht so recht. Was hast du denn mit a^2 gemacht ? Wieso ist a ^2 negativ ??? Und dann wieder positiv ? Dann ziehst aus der 784 eine Wurzel, die du vorher ja schon in drei Faktoren aufgeschrieben hast ..: am besten wäre, wenn du mal die Originalaufgabe zeigst .   ─   markushasenb 18.11.2020 um 09:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Formal solltest du das besser lösen :-) Es ist schwer nachzuvollziehen, was du tust ... auch wenn es am Ende im ersten Fall richtig ist. 

Wenn die Frage ist, für welche a die Diskriminante 0 ergibt, stellst du am besten erstmal die Gleichung auf und formst dann um. Hier: 

a^2 - 4*7*28 = 0 

a^2 - 784 = 0   | +784

a^2 = 784  | Wurzel

a = +- 28

 

Bei der zweiten Gleichung hast du dich unter der Wurzel verrechnet (die Diskriminante wird negativ, daraus folgt, dass es keine Lösung gibt) und unter dem Bruchstrich hast du falsch eingesetzt (2a muss da stehen, also 2*1). Außerdem muss vor der Lösungsformel "\(x_{1/2}=\)" stehen.

Nachvollziehbar? Wenn noch Fragen, einfach fragen ... :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben