0

Hallo,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise beim Induktionsschluss einer bestimmten Aufgabe. Ich kann die einzelnen Schritte der Musterlösung nicht zu 100% nachvollziehen und würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen Könnte

Zur Aufgabe:

Rechenweg Induktionsschluss:

Die Herkunft der umkringelten Terme kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. die Veränderung der Grenzen der Summen versteh ich auch noch nicht ganz.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der letzte Term der Zeile ist der Summand für \(k=2(n+1)=2n+2\).

Beim zweiten wird ausgenutzt, dass \(2n+2\) eine gerade Zahl ist (warum?). Damit wird \((-1)^{2n+2}=1\).

Betrachte den letzten Bruch in der vorletzten Zeile: Es ist \(2n+2=2(n+1)\) (Zähler), somit kann man beim Bruch \(n+1\) kürzen und es bleibt \(\dfrac{1}{2n+2}\), was der Summand aus der Reihe für \(k=2n+2\) ist. Der vordere Bruch wurde vorher schon zur Summe hinzugerechnet, siehe Laufindex. 

Hilft das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.