Mengenoperationen in mehr als zwei Mengen?

Aufrufe: 519     Aktiv: 05.11.2020 um 22:15

0

Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie man mit mehr als zwei Mengen rechnet bzw mit neutralen zahlen. Könnte es mir jemand anhand dieser Beispielaufgabe erklären?

Liebe Grüße 

 

Jonas

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Man rechnet nicht mit allen Mengen gleichzeitig,  sondern immer nur mit zweien.

Gesucht ist also \(A_1 \cap A_2\cap A_3...\).

Vorgehen also: berechne \(A_1\cap A_2\). Das Ergebnis  wird dann mit \(A_3\) geschnitten. Das Ergebnis davon dann mit \(A_4\) usw. Was erhältst Du? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke für die schnelle Antwort!
Was sie da schreiben ergibt für mich soweit auch Sinn, aber ich bin mir immernoch nicht Sicher wie ich eine Aufgabe wie die obere angehen könnte :/

Also wie Stelle ich fest was der durchschnitt von unendlich und n ist ? Oder was sagt diese Aufgabenstellung aus ?
Liebe Grüße

Jonas
  ─   jonasoppermann4 04.11.2020 um 21:50

mikn hat dir im Grunde schon den Lösungsweg verraten. Einfach wie er es beschrieben hat systematisch vorgehen. Ziemlich bald wird dir dabei etwas auffallen. woraus du das Ergebnis folgern kannst.   ─   gardylulz 04.11.2020 um 22:20

Was mich so verwirrt hat, war auch die neue Schreibweise^^
Aber jetzt verstehe ich es
Vielen Dank!
  ─   jonasoppermann4 05.11.2020 um 22:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.