Ortskurve

Erste Frage Aufrufe: 1198     Aktiv: 22.09.2018 um 21:06

0
Hi, ich halte einen vortrag über ortskurven und da ist mir eine frage aufgekommen. wenn ich zb eine ortskurve zu allen extremstellen der kurvenschar berechnen will, wurde im Video der Hochpunkt benutzt. in meiner eigenen Rechnung kam nur mit dem tiefpunkt die richtige Ortskurve zu den extremstellen heraus. woher weiß ich vorher ob ich den hoch oder tiefpunkt benutzen muss? und bei wendestellen wenn es mehrere gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen   Mit freundlichen Grüßen Faistos
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo Faistos74,

Es gibt eigentlich nur eine Ortskurve für die Extrempunkte der Ausgangsfunktion, da die Extremas ja auf der Ortskurve liegen. Ist das eine Funktion des 2,3,4,... Grades ? Wenn du mir die Ausgangsfunktion mal schreiben könntest, könnte ich dir vielleicht etwas weiter helfen.

LG Emilie

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 657

 

Kommentar schreiben

0
Hallo Emilie, Danke für deine schnelle Antwort. Die Funktion mit der ich gerechnet habe ist folgende. f(x)=x^3 - 3a^2 *x
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 7

 

Kommentar schreiben

0
Man muss alle Ortskurven der Extremas berechnen und danach wie gewohnt die Gleichung für die x-Koordinate nach dem Parameter a auflösen und dann ja die gewonnenen Terme für a in die Gleichung für die y-Koordinate einsetzen.  Liegt ein Extrema genau im Ursprung, sollte man die Ortskurve an einem  anderen Extrempunkt berechnen, da das mit einem Punkt im Ursprung nicht möglich ist, sonst wäre y=0. Am Ursprung ist auch meistens der Extrempunkt der Ortskurve.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 657

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und die schnelle Antwort   ─   faistos 22.09.2018 um 23:27

Kommentar schreiben