0

Hallo,

ich befasste mich in letzter Zeit mit der Polardarstellung komplexer Zahlen und Übungsbeispielen diesbezüglich.
Vor allem ging es dabei darum, Betrag und Argument einer komplexen Zahl zu berechnen, was ja mithilfe der trigonometrischen Darstellung einfach möglich ist:
\( z = \vert z \vert^n \cdot ( \cos(n\cdot\psi) + i \cdot \sin(n\cdot\psi) ) \), \( arg(z) = \phi = n\cdot\psi\)

Bei den meisten Aufgaben hat das Aufstellen dieser Form und anschließendes Ablesen gut funktioniert, jedoch komme ich auch 3 mal nicht auf das korrekte Ergebnis - allerdings nur beim Argument. Missachte ich auf irgendeine Art und Weise die Periodizität oder übersehe ich etwas beim Anwenden des Arkustangens? Ich bin etwas irritiert, da die von mir genutzte Methode oft auch funktioniert hat.
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden und bitte euch hier um Hilfe & Korrektur; anbei sind die essentiellen Schritte meines Rechenweges sowie ein Screenshot der Lösung.

Vielen Dank für eure Zeit!

1)


\( z_1 = 9 \cdot ( \cos(\frac {1} {2}\cdot\pi) + i \cdot \sin(\frac {1} {2}\cdot\pi) ) \)
\( \frac {z_1} {z_2} = \frac {\vert z_1 \vert} {\vert z_2 \vert} \cdot ( \cos(\phi_1 - \phi_2) + i \cdot \sin(\phi_1 - \phi_2) = \frac {9} {5} \cdot ( \cos(\pi\cdot(\frac {1} {2} - \frac {23} {32})) + i \cdot \sin(\pi\cdot(\frac {1} {2} - \frac {23} {32})) = \)
\( = \frac {9} {5} \cdot ( \cos(-\frac {7} {32}\cdot\pi) + i \cdot \sin(-\frac {7} {32}\cdot\pi) \)
\( \Rightarrow \frac {\vert z_1 \vert} {\vert z_2 \vert} = \frac {9} {5} \), \( arg(\frac {z_1} {z_2}) = -\frac {7} {32}\cdot\pi \)

2)

\( z_1 = 6 \cdot ( \cos(-\frac {2} {3}\cdot\pi) + i \cdot \sin(-\frac {2} {3}\cdot\pi) ) \)
\( z_1 \cdot z_2 =  \vert z_1 \vert \cdot \vert z_2 \vert \cdot ( \cos(\phi_1 + \phi_2) + i \cdot \sin(\phi_1 + \phi_2) = 24 \cdot ( \cos(\frac {-92} {75}\cdot\pi)) + i \cdot \sin(\frac {-92} {75}\cdot\pi)) \)
\( \Rightarrow \vert z_1 \vert \cdot \vert z_2 \vert = 24 \), \( arg(z_1 \cdot z_2) = \frac {-92} {75}\cdot\pi \)

3)


\( z = (-4 -7i)^6 \), substituieren: \( -4-7i = w \)
\( \vert z \vert = \vert w \vert^6 = \vert \sqrt{(-4)^2 + (-7)^2} \vert^6 = (\sqrt{65})^6 \)
\( w^6 = \vert w \vert^6 \cdot (\cos(6 \cdot \arctan(\frac {-7} {-4}) ) + i \cdot \sin(6 \cdot \arctan(\frac {-7} {-4}) ) ) \Rightarrow arg(z) = 6 \cdot \arctan(\frac {-7} {-4}) \)

gefragt

Student, Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Deine Ergebnisse sind alle richtig. Beachte aber den Bereich des arctan.

Zu 1): Dein Ergebnis ist -7/32*pi (eingegeben hast Du 7/32*pi).

Zu 2): Dein Ergebnis ist -92/75*pi.

Zu 1) und 2): In beiden Fällen kommst Du durch Addition von 2*pi auf das Ergebnis, dass das Eingabeformular erwartet.

Zu 3) Dein Ergebnis ist 6*arctan(7/4) (nebenbei: schreib es lieber so, weil bei der Schreibweise arctan(7/4)*6 schon Uneindeutigkeiten auftreten könnten). Dein Ergebnis ist auch richtig, denn tan(6*arctan(7/4)) = 7336/274527, also ist arctan(7336/274527)=6*arctan(7/4).

Wie man auf diesen Bruch kommt, ist komplizierter (durch geschickte Hintereinanderanwendung von Additionstheoremen oder so). Auf jeden Fall ist Deine Antwort richtig (auch wenn Dein Eingabefenster was anderes sagen sollte). Es ist halt das Problem mit Eingabemasken - es gibt ja immer mehrere Arten ein Ergebnis zu notieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Vielen, vielen Dank!
Bei 3) wäre ich wohl nie darauf von alleine gekommen, die Richtigkeit so zu überprüfen, das werde ich mir sicher merken; danke außerdem für die kurze Erklärung dieses Bruches.
Auch danke für 1) & 2), ich dachte ich hätte dies auch schon versucht, aber offensichtlich war ich da schon zu schleißig; wie auch immer, als ich diese Antwort gestern Abend gesehen habe, war mein Tag gerettet.
  ─   arcturus0815 29.12.2020 um 13:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Das richtige Argument einer komplexen Zahl zu finden setzt Kenntnisse über die Umkehrfunktion des Tangens voraus. Da die Tangensfunktion periodisch ist, existieren mehrere Zweige von Umkehrfunktionen (Video: Lernplaylist Grundkurs Mathematik Umkehrfunktion). Der Taschenrechner liefert beim Arkustangens nur den sogenannten Hauptzweig (Winkel zwischen -pi/2 und pi/2). Gegebenenfalls muß per Hand nachkorrigiert werden für den 2. und 3. Quadranten. Am besten überlegt man vorher, in welchem Quadranten die komplexe Zahl liegt. Das alles habe ich ausführlich in meinen Videos zu komplexen Zahlen erläutert. Siehe Lernplaylist Grundkurs Mathematik oder Videotipp. Außerdem: negative >inkel werden oft durch Addition von 360° nachkorrigiert!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

@professorrs Vielen Dank für Ihre Videos! Ich habe mir bereits einige Videos aus dem Grundkurs angesehen, insbesondere die beiden Videos zur trigonometrischen Darstellung komplexer Zahlen. Die Notwendigkeit des Korrigierens des Arkustangens wurde mir auch schon in der Vorlesung nähergebracht und auch hier wieder behandelt und gut erklärt.
Dieses Wissen hat mir auch bei einigen Beispielen sehr genützt.

[Leider scheine ich immer noch manches nicht verstanden zu haben, da ich bei diesen 3 Aufgaben auch mit einer Addition von pi bzw 2pi (nachkorrigieren um 180° aufgrund der Lage der Zahl in der Zahlenebene bzw 360° da negativer Winkel) der Argumente hier nicht zum gewünschten Ergebnis gelange.]
Edit: Offenbar habe ich hier etwas nicht richtig gemacht, denn genau so kommt man bei 1) und 2) zum Ziel. Nochmals danke für Ihre Videos zum Grundkurs!
  ─   arcturus0815 28.12.2020 um 20:00

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.