Wahrscheinlichkeit mindestens eine 6 mit 4 Würfel

Aufrufe: 1287     Aktiv: 12.08.2020 um 21:56

1

Hallo zusammen

In 1654 de Mer set Pascal the following problem: is it more probable to obtain at least one

6 with 4 dice than to obtain a double 6 in 24 casts of two dice? What do you think?

 

Ich kam fast auf dasselbe Resultat, leider verstehe ich (gelb markiert) nicht warum nochmal 1 - (1.... vorkommt? Weshalb muss man zwei Mal minus 1 machen?

 

Vielen Dank!

Sayuri

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Für die erste Variante: Das Gegenereignis zu "mind. eine 6 in einem der 4 Würfe" ist "in allen 4 Würfen keine 6", Letzteres bedeutet, dass alle 4 Male nur die Zahlen 1 bis 5 erscheinen, also \(p=\frac{5^4}{6^4}\). Da wir aber die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses suchen, muss dieser Wert von 1 subtrahiert werden. Analog in der zweiten Variante.

Ähnlich ist es mit der Aufgabe mit den 20 Kugeln. Ich habe schon mehrmals versucht dort eine Antwort zu posten, jedesmal wurde sie verschluckt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

vielen Dank! Also wie meinst du verschluckt?   ─   sayuri 12.08.2020 um 21:53

achso ok :) nochmals danke für deine Hilfe!   ─   sayuri 12.08.2020 um 21:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

1 steht ja für 100%. Du berechnest damit dass die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Treffer die Gegenwahrscheinlichkeit für gar keinen Treffer ist. Dabei ziehst du von 100% die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses ab.

Näheres hier: https://matheguru.com/stochastik/mindestwahrscheinlichkeit.html#:~:text=Die%20Wahrscheinlichkeit%2C%20dass%20bei%20siebenmaligem%20W%C3%BCrfeln%20mindestens%20einmal,werden%20muss%2C%20damit%20eine%20gewisse%20Wahrscheinlichkeit%20erreicht%20wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben