0

Hallo ich habe schwierigkeiten bei diesem Satz zu akzeptieren, dass S aus Basisvektoren besteht:

Transformationsformel für quadratische Matrizen

Die Darstellungsmatrix der lin. Abb. \(\phi_A:\mathbb{K}^n->\mathbb{K}^n, v->Av\) bezüglich einer geordneten Basis \(B=((b_1,...,b_n))\) des \(\mathbb{K}^n\) lautet

\(M(\phi_A)^B_B=S^{-1}AS\) wobei \(S=((b_1,...,b_n))\) gilt.

 

Mein Gedankengan ist: Wegen der Basistransformationsformel müsste ja eigentlich  \(S=M(id_{\mathbb{K}^n})^B_B\) gelten. Und dann wäre \(S=E_n\), also die Einheitsmatrix.

 

 

gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Meines Erachtens müsste die Formel für die Darstellungsmatrix bezüglich der geordneten Basis B lauten (wie du schon sagtest)

\(M(\phi_A)^B_B = S^{-1}AS\).

Multipliziert man einen Vektor zur Basis B von rechts an diese Darstellungsmatrix, dann wird dieser erst "übersetzt" in einen Vektor zur Standardbasis - dieser mit A abgebildet und dann wieder in einen Vektor zur Basis B übersetzt.

Vielleich vermischst du hier in deinem Verständnis die Basistransformation einer Basis und die Darstellungsmatrix zu einer bestimmten Basis einer linearen Abbildung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Danke, ich hatte die Basen durcheinander gebracht: \(A=M(\phi_A)_{E_n}^{E_n}\), also ist \(S=M(id_{\mathbb{K}^n})_{E_n}^{B}\) und nicht \(M(id_{\mathbb{K}^n})_{B}^{B}\)   ─   nerdini795 18.06.2020 um 12:25

Das klingt sinnvoll!   ─   mathe.study 18.06.2020 um 12:51

Kommentar schreiben

0

Einfach weil \(S\) invertierbar sein muss. Eine invertierbare matrix hat vollen Rang, was wiederum heisst, dass die spaltenvektoren linear unabhaengig sind, und damit bilden die Spaltenvektoren eine Basis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 560

 

Hi :) Etwas spät aber die Frage war warum S aus *dieser* Basis besteht und nicht warum S aus *einer* Basis besteht. Ich hatte auch etwas durcheinander gebracht, siehe meinen anderen Kommentar!   ─   nerdini795 19.06.2020 um 15:31

Kommentar schreiben