Ableitung wurzel

Aufrufe: 315     Aktiv: vor 6 Monaten, 1 Woche

0
Hallo leute, Ist die ableitung so richtig ? Wie wäre die umformen zum bruch wenn da hoch 1/2 stehen würde ? Muss man den letzten schritt machen ? Oder reicht bis zu den 2 ? Danke 🙏
gefragt vor 6 Monaten, 1 Woche
t
anonym,
Student, Punkte: 130

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Die "6x - 1" muss in Klammern stehen. Sonst ist es richtig.

geantwortet vor 6 Monaten, 1 Woche
d
digamma
Lehrer/Professor, Punkte: 7.64K
 

Den letzten schritt muss man den machen ? Zum Bruch umwandeln ? Wie wäre dann die Umformung zum Bruch wenn da hoch 1/2 stehen würde also ohne Minus?   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche

Ohne Minus wäre es nur eine Wurzel, aber kein Bruch. Ob man das machen muss? Das hängt davon ab, was man damit weitermachen möchte. Ich finde es üblicher, gerade auch wenn man Nullstellen der Ableitungen berechnen möchte. Wenn man nochmal ableiten möchte, ist die Darstellung mit der Potenz geschickter.   ─   digamma, vor 6 Monaten, 1 Woche

Danke dir !   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo, die innere Ableitung ist 6x²-1, da fehlt die Potenz :-), ich würds noch in den Zähler schreiben und fertig

geantwortet vor 6 Monaten, 1 Woche
t
tomalex.janker
Punkte: 25
 

Uh danke das habe ich vergessen   ─   anonym, vor 6 Monaten, 1 Woche

Ups, übersehen.   ─   digamma, vor 6 Monaten, 1 Woche

Jap, passiert mir auch ständig :-D   ─   tomalex.janker, vor 6 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden