0

Ich verstehe nicht wie ich dieses Beispiel lösen soll. Von f'(x) muss ich die Stammfunktion finden, jedoch weiß ich dann nicht weiter. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe!

 

gefragt

Punkte: 48

 

Fang doch einfach mal an.
Die Stammfunktion ist eindeutig bis auf einen additiven Faktor. D.h. es gibt zu f' unendlich viele (zueinander kongruente) Stammfunktionen
  ─   xx1943 11.12.2020 um 23:01

Im Moment hat cauchy genau meinen Gedankeengang gepostet   ─   xx1943 11.12.2020 um 23:02

Wo soll ich einsetzen die Stammfunktion habe ich bereits?
  ─   defactobec 12.12.2020 um 08:02
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wenn f*(x) = x-1 sein soll, dann muss \( f_{c}(x)=\frac{1}{2}x^2-x+c    \) sein.
Das kannst Du durch ableiten von \(f_{c}(x)\) sofort beweisen.
Das ist eine Funktionenschar von kongruenten Funktionen, abhängig von dem Parameter c.

Den Parameter c bestimmst Du nun indem Du die allgemeine Stammfunktion in das Integral einsetzt:

\( \int_0^2  (\frac{1}{2}x^2 -x+ c )dx= [\frac {1}{6}x^3-\frac{1}{2}x^2+cx]_0^2=5\)
Ist das klar, wie es jetzt weitergeht????

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Ja danke   ─   defactobec 12.12.2020 um 08:59

Kommentar schreiben

1

Hey, 

zu jeder Funktion gibt es unendlich viele Stammfunktionen. Wie sehen diese Funktionen aus? Integriere über diese Funktionen und löse dann eine Gleichung für den Parameter, der diese Stammfunktion dann eindeutig bestimmt. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Wo soll ich einsetzen, also ich habe es einige male versucht jedoch komme ich nicht auf das Ergebnis welches x^2/2-x+17/6 sein soll.   ─   defactobec 12.12.2020 um 07:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.