Aufgabe Fenster Stoachastik

Aufrufe: 412     Aktiv: 30.12.2020 um 22:28

0

Die Firma DOKU AG stellt Fenster her. Erfahrungsgemäß sind 13 % der Dichtungen defekt. Um Kosten zu sparen, sollen die Dichtungen vor dem Einbau in das Fenster mit einem Gerät geprüft werden. Das Prüfgerät zeigt bei 95 %der defekten Dichtungen einen Fehler an, es zeigt jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 % auch einwandfreie Dichtungen als fehlerhafte an. Die Entsorgung einer defekten Dichtung verursacht Kosten von 4 EUR. Wird jedoch eine defekte Dichtung in den Rahmen eingebaut und muss dann ausgetauscht werden, betragen die Kosten 6,50 EUR. Der Einsatz des Prüfgeräts kostet jeweils 0,13 EUR.

Überprüfen Sie, ob das Prüfgerät sich lohnt. Vergleichen Sie dies mit einem ohne und mit Prüfgerät z. B. mit einem Baumdiagramm.

Ohne Prüfgerät         D 0,13            n.D 0,87

Mit Prüfgerät             D 0,13            n.D 0,87

weiter komme ich nicht. Eine Lösung wie ich es Rechnen kann um es dann nachvollziehen wäre nett. Danke ihm voraus. LG

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dann zeichne doch mal ein Baumdiagramm und beschrifte es mit den richtigen Wahrscheinlichkeiten. Danach musst du dir überlegen, welcher Pfad mit welcher Wahrscheinlichkeit eintritt und wie hoch die Kosten für diesen Fall sind. Mit Hilft von diesen Angaben kannst du dann den Erwartungswert für die Kosten berechnen und vergleichen, was sich im Schnitt eher lohnt. 

Bekommst du das Baumdiagramm hin? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.