Frage zum Definitionsbereich.

Aufrufe: 650     Aktiv: 26.10.2020 um 13:03

0

Hallo,

In einem Lehrbuch habe ich den Definitionsbereich (Db) der Funktion 1/x; Db:(-ꝏ,0) U (0, ꝏ) gefunden. Meiner Meinung nach müsste es anstatt der Vereinigungsmenge die Differenzmenge sein.

Danke für eine verständliche Erklärung.

J.H.

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12

 

Danke für die Antwort,
aber für x=0 ist die Fkt 1/x nicht definiert,also gehört die Null nicht zum Def.-Ber.
Danke
  ─   anonym72d04 11.10.2020 um 18:26

Deshalb hast du auch eine offene Menge
$$ ( - \infty , 0 ) $$
bedeutet, dass die Null selbst nicht in der Menge liegt.
  ─   christian_strack 12.10.2020 um 10:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nein, die obige Angabe ist richtig, denn es ist entweder der erste Bereich oder der zweite, und das ist in der Mengenlehre die Vereinigung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.