Frage zur Quadratischen Ergänzung

Aufrufe: 372     Aktiv: 01.11.2020 um 13:05

0

Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass man bei der Quadratischen Ergänzung die Zahl immer durch zwei und dann hoch zwei nimmt. Jedoch bin ich gestern in meinem Mathebuch auf eine Aufgabe gestoßen, wo es anders gemacht wurde und jetzt bin ich komplett verwirrt. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, sie machen es eigentlich gar nicht anders , sondern es sieht viel umständlicher aus. +(p/2)^2 - (p/2)^2 ist weiterhin richtig . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Die Verwirrung kommt vom Faktor 2 vor dem x ^2, denn sie zwar teilen, sodass 9/2 innen steht, sie lassen ihn aber stehen ganz vorne und dann davon nochmal die Hälfte , also 9/4 und dann zum Quadrat. Alles etwas verwirrend , wie ich finde .   ─   markushasenb 01.11.2020 um 13:05

Kommentar schreiben