Bruchrechnung mit Klammer

Erste Frage Aufrufe: 806     Aktiv: 20.07.2020 um 19:48

0
 

Hallo liebes Forum,

 

ich habe im weitesten Sinne eine Frage zur Bruchrechnung mit Klammer und deren Auflösung.

Gemäß dem Bild im Anhang bin ich nicht zu 100% sicher, wie die entsprechende Klammer korrekt aufgelöst wird.

Konkret stehe ich vor dem Problem, ob sowohl die Zahl (im Anhang die verrechnete Outputmenge M=4), als auch der Produktionsfaktor r jeweils separat mit 5/3 potenziert werden müssen (vgl. Variante 1) oder ob es sich bei 4r als alleinige zu potenzierende Basis handelt (vgl. Variante 2).

Ich habe im Screenshot meine zwei Lösungsvarianten skizziert und tendiere stark zu Nr. 1, würde mich aber über bestätigende Rückmeldung freuen, ob nicht eventuell doch ein Fehler vorliegt.

Danke Euch herzlich im Voraus!

Jan

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Jan!

Hier brauchst du das Potenzgesetz: \((a\cdot b)^c=a^c\cdot b^c\). Demnach ist deine Tendenz richtig und es stimmt Lösungsvariante 1!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Moin 1+2=3,

mega, dankeschön für die schnelle und klärende Rückmeldung!!

Gruß
Jan
  ─   janpeglow 20.07.2020 um 19:48

Kommentar schreiben