1

Die erste Urne enthält 3 rote und 4 schwarze, die zweite Urne 2 rote, 2 schwarze und 2 weiße Kugeln.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich aus beiden Urnen jeweils eine Kugel ziehe das diese dieselbe Farbe haben?

Liege ich richtig mit meiner Rechnung oder habe ich einen Denkfehler?

1. Urne:

\(P_{1Rot} = \frac{3}{7}\) und \(P_{1Schwarz} = \frac{4}{7}\)

2. Urne:

\(P_{2Rot} = \frac{1}{3}\) und \(P_{2Schwarz} = \frac{1}{3}\)

Wahrscheinlichkeit beide rot oder beide schwarz:

\(P = P_{1Rot} \cdot P_{2Rot} + P_{1Schwarz} \cdot P_{2Schwarz}\)

\(P = \frac{3}{7} \cdot \frac {1}{3} + \frac{4}{7} \cdot \frac{1}{3} = \frac{1}{3}\) Also ungefähr 33,33%

 

gefragt

Student, Punkte: 46

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

ist richtig. gebt ihr die Wahrscheinlichkeit in Prozent mit 2 Nachkommastellen an? kenne das mit einer

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

1
Ah sehr gut ich war mir nämlich unsicher. Eigentlich gebe ich nur den Bruch an aber ich finde es schön ne Prozentzahl daneben zu haben.   ─   mathe43220 04.01.2021 um 11:50

1
hast du mir gerade ein upvote und danach ein downvote gegeben? Hier kommen nämlich momentan Merkwürdigkeiten vor, deswegen frage ich nach.   ─   monimust 04.01.2021 um 11:53

1
Ne ich habe dir einen Upvote gegeben   ─   mathe43220 04.01.2021 um 11:53

1
ok, dann war's wieder unser(e) Freund.In mit Profilneurose   ─   monimust 04.01.2021 um 11:55

1
@monimust ging mir die letzten Tage auch mehrmals so ... oft wenn ich ein upvote erhalten hatte, ist dieses kurz darauf durch ein downvote wieder genommen wurden -.-   ─   maqu 04.01.2021 um 11:56

2
@maqu ist ja bekannt, dass so ein Etwas hier zugange ist. Aber ich mach's jetzt jedes Mal öffentlich   ─   monimust 04.01.2021 um 11:58

1
@monimust ja ich kam vorhin online und erstmal zwei downvotes 09:15 und 09:16 Uhr bei zwei verschiedenen Aufgaben ... da scheint sich einer einen spaß draus zu machen beim betreten des Forums erstmal negative Punkte hageln zu lassen -.-   ─   maqu 04.01.2021 um 12:02

1
@maqu von dir, @cauchy und mir ist es ja bekannt, würde mich interessieren, wer noch betroffen ist, und sich bisher nur noch nicht geäußert hat.   ─   monimust 04.01.2021 um 12:09

1
@pipifax, bei dir hätte ich jetzt eher auf upvotes getippt, damit sich der Abstand vergrößert ;)   ─   monimust 04.01.2021 um 13:13

Kommentar schreiben