Umstellen der Überschlagsformel

Aufrufe: 667     Aktiv: 20.09.2020 um 22:43

0

Moin,

hat jemand einen Plan wie ich die Formel: \(1+\vert x \vert=\sqrt[3]{\vert x \vert}*(1+\vert y \vert/\vert x \vert)  \) 

nach x umstellen kann? Ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis...

P.S Die Funktion dient zur Berechnung der Übersetzung einer Getriebestufen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 

1+(|y|/|x|)   ─   floriang 20.09.2020 um 20:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ok, ich sehe keinen Weg das umzustellen. Es führt auf ein Polynom vom Grad 5,  mit variablen Koeffizienten, dessen Nullstellen gesucht sind. Das geht nur mit numerischen Näherungsverfahren, bei bekanntem y.

Sollte es denn eine Lösung durch Umstellen geben?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Der Y-Wert ist 4,93.
  ─   floriang 20.09.2020 um 22:05

Ah ja die Lösung stimmt, leider haben wir noch nie von diesem Verfahren gehört.
  ─   floriang 20.09.2020 um 22:33

Ja das ist leider auch das Problem von mir und meinen Kommilitonen. Vielleicht sollte ich mal meinen Prof fragen.
  ─   floriang 20.09.2020 um 22:35

Aber du hast uns schonmal ein ganzes Stück weitergeführt, vielen Dank.   ─   floriang 20.09.2020 um 22:37

Ich frag mal nach, und lass es dich wissen, falls es eine gibt. MfG Florian   ─   floriang 20.09.2020 um 22:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.