Wahrscheinlichkeit bestimmen

Aufrufe: 649     Aktiv: 23.05.2020 um 17:00

0

Hallo miteinander, 

ich habe nochmals eine Frage, diesmal zur Wahrscheinlichkeitsbestimmung. 

Der Einführungstext der Teilaufgabe h lautet: Spannend ist die Frage, ob man bereits an der Wasserlage erkennen kann, ob es hinterher mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit voll Wasser laufen wird. Das würde dem Häuptling des Indianerstammes viel Ärger ersparen. 

Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter den produzierten Kanus, die eine instabile Wasserlage besitzen, eines mit der Zeit vollläuft. 

In den vorigen zwei Teilaufgaben habe ich bereits eine Vierfeldertafel mit den genannten Informationen und ein darauf basierendes Baumdiagramm erstellt (der Frage beigefügt). Ich hoffe nur, dass ich diese auch richtig erstellt habe und sich nicht schon dort Fehler eingeschlichen haben.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Lösung der Antwort einfach aus dem Diagramm ablesen kann, oder nochmals irgendwie errechnen muss. Ich lasse mich durch Aufgaben aus der Stochastik leider schnell aus der Bahn werfen und verwirren. 

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Aufgabe helfen und mir erklären, wie ich diese Arten von Fragestellungen angehen muss. Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eine hoffentlich hilfreiche Antwort (und entschuldige mich für meine Unfähigkeit in Sachen Stochastik/Wahrscheinlichkeit :D)

LG 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sieht doch soweit alles korrekt aus :) Ich hätte allerdings die gesuchte Wahrscheinlichkeit \(P_I(U)\) mit der Formel berechnet und nicht über ein Baumdiagramm gelöst.

Also:

\(P_I(U)=\frac{P(U\cap I)}{P(I)}\\ P_I(U)=\frac{0.16}{0.3}\\ P_I(U)=\frac{16}{30}\\P_I(U)\approx0.533\)

Du hast auch die Aufgabenstellung korrekt verstanden:

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter den produzierten Kanus, die eine instabile Wasserlage besitzen, eines mit der Zeit vollläuft. --> Bedeutet, es ist schon bekannt, dass das Kanu instabil ist (Vorbedingung i ist also gegeben) und nun geht es darum, dass es auch noch undicht ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

In den Aufgabenstellungen zuvor (es gab Teilaufgabe a) bis h)) war einfach die Aufgabe ein Baumdiagramm zu erstellen, deshalb hab ich das einfach einmal mit eingesendet weil ich mir unsicher war, ob es richtig und ausreichend ist, das Ergebnis von dem Strang abzulesen oder ob ich noch irgendwas tun muss um das Ergebnis zu bekommen, weil ich oft komplett durcheinander bin wenn es darum geht, zu erkennen, was gerade von mir erwartet wird :D

Aber danke auf jeden Fall für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)
  ─   anni. 23.05.2020 um 16:49

Ah :) ja dann ist ja gut. So ein Baumdiagramm schafft auch immer direkt einen Überblick. Ist von daher also auch eine sehr gute Herangehensweise.   ─   mcx 23.05.2020 um 17:00

Kommentar schreiben