0

hallo, könnt ihr die folgende aufgabe durchsehen. ich fürchte die waagerechte asymptote falsch eingezeichnet zu haben. dafür habe ich die asymtotengleichung berechnet. auf den bildern (handschriftl. rechnung) ist auch die zeichnung (der graf ist noch nicht enthalten, dafür aber die nullstellen. das letze bild ist eine überürpfung von geogebra, also geplottet.

Geogebra (geplottet)

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin nova tex.

Was meinst du mit: Ich fürchte, die waagerechte asymptote falsch eingezeichnet zu haben?

Wenn du einmal die Funktion und die waagerechte Tangente in eine Grafik plottest siehst du, dass das alles passt!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

oh man, ich bin so vertrottelt heute, ehrlich......meine nullstelle links vom ursprung ist ungenau eingezeichnet. weil ich sonst die waagerechte asympt. kreuzen würde, oder? stimmt aber was du sagst...meine zeichnung ist nicht genau....   ─   nova tex 21.08.2020 um 23:32

Das ist ja aber kein Problem, wenn die beiden sich schneiden.... Ich weiß nicht genau, was @professorrs an der Zeichnung auszusetzen hat, vielleicht erläutert er das ja nochmal.   ─   1+2=3 21.08.2020 um 23:39

moment, die "schiefe asymptote darf der graph nicht schneiden, oder?   ─   nova tex 21.08.2020 um 23:41

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, dass sie sich schneiden... die schiefe Asymptote beschreibt ja nur das Verhalten der Funktion im Unendlichen, da ist es doch egal, ob die sich vorher schneiden   ─   1+2=3 21.08.2020 um 23:43

eben, deswegen schneidet der graph keine asymptoten oder polstellen, weil sie der grenzwert des graphen sind.   ─   nova tex 21.08.2020 um 23:53

Aber das ist kein Widerspruch. Zeichne doch einmal beide Funktionen in eine Grafik, dann siehst du, dass das hier funktioniert.   ─   1+2=3 21.08.2020 um 23:58

Kommentar schreiben