Extremwertaufgabe - Minimaler Umfang

Aufrufe: 628     Aktiv: 15.10.2020 um 22:48

0
Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich die folgende Aufgabe lösen kann? Gerate immer wieder in eine Sackgasse, wenn ich entweder in b oder in hb mithilfe des Satzes des Phytagoras einen Wurzelausdruck einsetze (ich habe weiterhin zwei Variablen) Vielen Dank im Voraus, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 

Ich bräuchte wirklich sehr dringend Hilfe.... Verzweifle momentan an dieser Aufgabe :(   ─   annamaria22 15.10.2020 um 21:43
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin annamaria.

Das ist ein klassisches Beispiel für eine schulische Extremwertaufgabe. Die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich.

Die Zielfunktion hast du wahrscheinlich selber schon bestimmt: \(U_{a,b}=2a+b\),        \(b\) ist hier die Grundseite.

Für den Flächeninhalt im gleichschenkligen Dreieck gilt: \(A=\dfrac{1}{2}b\cdot h\)    \(\Leftrightarrow\)    \(\sqrt{3}=\dfrac{b\cdot h}{2}\)

Außerdem gilt nach dem Satz von Pythagoras: \({\left( \dfrac{b}{2}\right)}^2+h^2=a^2\)    \(\Leftrightarrow\)    \(h=\sqrt{a^2-\dfrac{b^2}{4}}\)

Setzen wir nun \(h\) in die erste Nebenbedingung ein: \(\sqrt{3}=\dfrac{b\cdot \sqrt{a^2-\frac{b^2}{4}}}{2}\)    \(\Leftrightarrow\)    \(3=\dfrac{b^2\cdot \left(a^2-\frac{b^2}{4}\right)}{4}\)

Das musst du jetzt nur noch nach \(a\) oder \(b\) umformen, in \(U_{a,b}\) einsetzen und dann minimieren.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Übrigens lässt sich eine Wurzel hier auch nicht vermeiden.   ─   1+2=3 15.10.2020 um 22:13

Hallo 1+2=3,
Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Antwort! Bis dahin bin ich auch gekommen. Das Problem liegt bei mir an der Umformung der letzten Gleichung.... Könntest du vielleicht das auch noch ergänzen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.
LG, Anna
  ─   annamaria22 15.10.2020 um 22:34

Bitte?   ─   annamaria22 15.10.2020 um 22:47

Das kann ich tun. Ich habe die Gleichung dann nach \(a\) umgeformt:
\(3=\frac{b^2\cdot \left( a^2-\frac{b^2}{4}\right)}{4}\)
\(\Leftrightarrow 12 = b^2\cdot \left( a^2-\frac{b^2}{4}\right) \)
\(\Leftrightarrow \frac{12}{b^2}=a^2-\frac{b^2}{4}\)
\(\Leftrightarrow \frac{12}{b^2}+\frac{b^2}{4}=a^2\)
\(\Leftrightarrow a= \sqrt{\frac{12}{b^2}+\frac{b^2}{4}}\)
Die negative Lösung entfällt natürlich, da \(b\) eine Länge ist.
Der Ausdruck ist nicht schön und die Ableitung zur Bestimmung der Extrema ist noch viel unschöner, aber dennoch kommt am Ende ein schönes Ergebnis heraus. Langsam und sorgfältig umstellen, dann wird es schon was.
  ─   1+2=3 15.10.2020 um 22:47

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!   ─   annamaria22 15.10.2020 um 22:48

Kommentar schreiben