Stochastik - Binomialverteilung, Bernoulli

Aufrufe: 628     Aktiv: 11.01.2021 um 13:06

0

Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei zwei Aufgaben. Danke im Voraus!

1. Aufgabenstellung: Angenommen, Sie würfeln mit zwei Würfeln fünfmal. Berechnen Sie die WK für folgende Ergebnisse: 

a) genau einen Pasch, b) genau dreimal Augensumme 6, c) mindestens einmal Augensumme 7 , d) mindestens zweimal eine Augensumme, die größer als 9 ist.

2. Aufgabenstellung: Angenommen, 30% der Autofahrer benutzen während der Fahrt widerrechtlich das Handy ohne Freisprechanlage und gefährden so sich und andere. Wie groß ist die WK, dass von zehn ausgewählten Autofahren fünf (mehr als fünf) das Handy während der Fahrt benutzen?

Es ist klar, dass ich die Binomialverteilung hier anwenden muss, allerdings weiß ich nicht, wie genau ich sie hier anwenden soll.

Danke für die Hilfe!

gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey,

was brauchst du denn für die Berechnung der Binomialverteilung? Deine Wiederholungszahl \( n \) ist ja durch die 5 Versuche gegeben. Jetzt musst du also noch das \( p \) und das \( k \) für die einzelnen Teilaufgaben bestimmen.

(a) Die Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln einen Pasch zu würfeln liegt bei \( p = \frac{6}{36} = \frac{1}{6} \). Du suchst nun die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfen mit diesen 2 Würfeln genau einen Pasch zu werfen. Alsp \( P(X = 1) \), wobei \( X \) eben binomialverteilt ist, mit \( n = 5 \) und \( p = \frac{1}{6} \). Hierfür solltest du die einfache Binomialverteilungsformel verwenden können: \( Bin(5, \frac{1}{6}, 1) = \binom{5}{1} \cdot (\frac{1}{6})^1 \cdot (1-\frac{1}{6})^{(5-1)} \)

Bei (b) bis (d) gehst du nun genauso vor. Du musst jeweils immer erstmal das \( p \) bestimmen, anhand der Möglichkeiten die es von den 36 Kombinationen der 2 Würfel gibt, und dann musst du eben noch überlegen was bei der Binomialverteilung "Genau" und "Mindestens" bedeutet.

 

Bei Aufgabe 2 hast du ebenfalls eine Binomialverteilung gegeben. Dabei sind die Parameter \( n = 10 \) und \( p = 0,3 \). Du sollst nun die Wahrscheinlichkeit \( P(X = 5) \), d.h. genau 5 Fahrer sind am Handy, und \( P(X > 5 \), d.h. mehr als 5 Fahrer sind am Handy, berechnen.

Ich hoffe das hilft dir schon weiter. Wenn nicht, dann kannst du hier gern nochmal nachfragen!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Hi, danke für die Antwort. Ich habe das jetzt so gut ich kann gelöst. Bei c und d habe ich jeweils 1 - P gerechnet, um dann auf das entsprechende Ergebnis zu kommen. Bei der Aufgabe 2 habe ich die Wahrscheinlichkeiten dann addiert (Px=6) + P(x=7), usw...). Habe ich das dann richtig verstanden?   ─   anonym227a6 11.01.2021 um 11:55

1
Hey, ja prinzipiell ist das möglich. Bei (2.) kann man aber auch sehr gut \( 1 - P(X \leq 5) \) berechnen. Ich weiß nicht ob ihr das so hattet, aber den hinteren Wert für \( P(X \leq 5) \) kann man meist aus Binomialtabellen ablesen und damit wäre es dann leichter.   ─   el_stefano 11.01.2021 um 13:06

Kommentar schreiben