0

Hallo,

ich muss den Oberflächeninhalt und das Volumen einer geraden quadratischen Pyramide ermitteln. Könnte ich nicht theoretisch einfach die normale formel g mal h geteilt durch 2 benutzen für die dreiecksflächen? Aber dann müsste ich ja noch h ausrechnen ich hab mir die formel h=\vertM_{AB}C\vert aufgeschrieben aber nicht genau verstand was ich damit machen soll bzw was ich rechnen muss.Könnte mir das jemand erklären?

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Welche Werte hast du denn ? Grundfläche ist a*a und für die Dreiecksflächen brauchst du entweder die Höhe oder die Mantellänge von der Mitte der Grundseite bis zur Spitze, also nicht in der Pyramide, sondern die Länge der Dreiecks - Kante . Was hast du gegeben?   ─   markushasenb 23.09.2020 um 20:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Grundformeln sind diesselben wie bei einer normalen Pyramide, die du unten nochmal findest. Ohne eine konkrete Aufgabenstellung, kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, bitte posten oder anhand eines Bsp konkretisieren. Ansonsten hier ein guter Link und unten Videos!

https://www.mathefragen.de/playlists/berechnung-von-korpern/7061c1d259/d/#post_107

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben