Wie finde ich eine Basis für den Vektor Raum über dem Körper R?

Erste Frage Aufrufe: 756     Aktiv: 12.11.2020 um 20:24

0

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu diesen Aufgaben geben? Ich weis leider gerade nicht wie ich anfangen soll. Der ker(f) sind ja die elemente welche mit f(x) = 0 geben oder? Soll ich jetzt die Gleichung 0 setzen? und wie weiter?

Bei 2,3,4 verstehe ich gar nichts 

Vielen Dank im Voraus

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Richtig, betrachte die lineare Gleichung \(f(x,y,z,t)=0\) und löse nach einer Variablen auf. Die übrigen drei Variablen sind dann frei wählbare Parameter. Z.B. beschreibt \(x=2y-3z+4t\) alle möglichen Lösungen, und der Kern von \(f\) ist dann \[\left\{y\pmatrix{2\\1\\0\\0}+z\pmatrix{-3\\0\\1\\0}+t\pmatrix{4\\0\\0\\1}:y,z,t\in\mathbb{R}\right\}.\] Man sagt, der Kern von \(f\) wird von den drei Vektoren aufgespannt ("generated"). Oder mit anderen Worten: Der Kern besteht aus allen Linearkombinationen dieser drei Vektoren.

Für die anderen Aufgaben solltest Du erst einmal die Begriffe klären und dann konkret und im Detail erklären, was Du nicht verstehst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben