Banachscher Fixpunktsatz

Aufrufe: 425     Aktiv: 16.01.2021 um 16:49

1

Hallo, ich habe eine Frage zum Verständnis des Banachschen Fixpunktsatzes:

Und zwar gibt es zur Bestimmung des Fixpunktes ja eine rekursive Folge.

Dafür haben wir eine a-priorI Fehlerabschätzung kennengelernt:

In einer Übungsaufgabe wird daraus allerdings das:

Meine Frage: Wie wurde aus der Norm ein Betrag??

Dieses Vorgehen (Norm zu Betrag tauschen) habe ich jetzt in unseren Unterlagen schon öfters gesehen...

Kann man das immer machen oder wie betründet sich das? 

Kann es sein dass der Raum der reellen Zahlen zusammen mit dem Betrag den Banachraum bilden? Bzw. ist die Norm im Vektorraum der reellen Zahlen der Betrag?

Vielen Dank im Voraus :)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Der Betrag ist eine Norm auf \( \mathbb{R} \). Und der normierte Raum \( (\mathbb{R}, \vert \cdot \vert ) \) ist vollständig, also ein Banachraum.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Alles klar perfekt dann vielen Dank dir für die Antwort:)   ─   uuuuu 16.01.2021 um 16:48

Sehr gerne :)   ─   42 16.01.2021 um 16:49

Kommentar schreiben