Wie bildet mqn hier den Strahlensatz?

Aufrufe: 395     Aktiv: 16.11.2020 um 16:49

0
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 

Mit Seite AD   ─   selina 15.11.2020 um 17:30
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hier die Vorgehensweise mit Strahlensatz. :-)

Da sich die Strecken \( \overline {AC} \) und \( \overline {FC} \) leicht berechnen lassen, arbeiten wir mit:

\( \frac { \overline {AC} }{ \overline {FC} }= \frac { \overline {AD} }{\overline {FE}}\)    Also lange Strecke auf dem Strahl durch kurze Strecke auf demselben Strahl ist gleich lange Parallele durch kurze Parallele. 

Doch zuerst \(AC\) und \(FC\):

\(sin (44°)= \frac {14}{AC}\), daraus folgt: \(\overline {AC} \approx 20,15cm\)

Und \( \overline {FC}=20,15-7,1=13,05 cm \)

Und jetzt einsetzen und ausrechnen:

\( \frac { 20,15 }{13,05 }= \frac { \overline {AD} }{5,00}\)

\( \overline{AD} \approx 7,72cm\)

Nachvollziehbar? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Ja vielen Dank   ─   selina 16.11.2020 um 16:49

Kommentar schreiben

1

Ich schlage mal einen alternativen Lösungsweg mit Hilfe von Trigonometrie und Satz des Pythagoras vor, bei den Strahlensätzen seh ich derzeit keine richtige Lösung, die gibt es sicher, aber da müsste ein anderer Helfer kommen.

Zuerst berechnen wir die Seite FG mit Hilfe des sinus:

\(sin(\alpha)=Gegenkathete/Hypotenuse\)

\(sin(44°)=FG/7,1cm|*7,1\)

\(4,93cm=FG\)

Nun berechnest du mit dem umgestellten Satz des Pythagoras die fehlende Seite

\(c^2-b^2=a^2\)

\(7,1^2-4,93^2=b^2\)

\(26,10=b^2|\sqrt{}\)

\(b=5,11cm\)

 

Das ist jetzt vielleicht nicht der Lösungsweg, den du haben wolltest, aber es ist derzeit derjenige, der mir auf die schnelle eingefallen ist! Hier findest du nochmal ausführliche Erklärungen zu Sinus und Satz des Pythagoras:

https://www.mathefragen.de/playlists/sinus-cosinus-und-tangens-in-rechtwinkligen-dreiecken/7ad413b51c/d/

https://www.mathefragen.de/playlists/satz-des-pythagoras/c77778d3d8/d/

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Danke. Die Ergebnisse habe ich bisher auch, aber ich muss den Flächeninhalt der Trapez berechnen und da fehlt mir noch die Seite AD und ich weiß nicht wie ich darauf kommen soll. Fällt Ihnen da noch was ein?   ─   selina 15.11.2020 um 20:28

Da musst du doch nur noch addieren, 5cm (von FE=GD)+5,11cm   ─   feynman 15.11.2020 um 20:30

Kannst du die Antwort noch mit dem grünen Haken akzeptieren?   ─   feynman 16.11.2020 um 06:30

Kommentar schreiben

0

Hast du schon irgendwelche Ansätze? Vielleicht helfen dir die unteren Videos zu Strahlensätze allgemein ja schon weiter, aber ich bräuchte da ein paar mehr Infos! Oder hast du gar keine Idee?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Dankeschön, aber ich muss um Seite AD den strahlensatz herausfinden aber ich weiß nicht wie   ─   selina 15.11.2020 um 18:46

Kommentar schreiben