Kürzen der Funktion

Aufrufe: 400     Aktiv: 06.01.2021 um 11:51

0

Hallo zusammen

 

Aufgabe:

 

Folgenden Schritt verstehe ich nicht, wie kriegt man die beiden gelb markierten Formen?

 

Gelöst:

Letzter Schritt:

 

Vielen Dank!

 

Schöne Grüsse

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Immer im Auge behalten, was gesucht ist. Nennen wir das gesuchte Integral mal \(I\), dann steht da: \(I=-\cos x\sin nx +n\sin x\cos nx +n^2\cdot I\). Umstellen nach \(I\) bringt das gewünschte. Das ist meist der Trick beim zweimaligen partiellen Integrieren....

Beim zweiten sind ja nur die Grenzen eingesetzt worden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Woow danke. Habs gemacht, stimmt es wie ich es gemacht habe? Nun ne Frage zum nächsten Bild verstehe nicht ganz, wie man bn aufstellt. Klammert man einfach -n/n^2-1 aus? Woher kommt dann pi? Letzte Frage, wie bestimmt man pair? -2k/pi(4k^2-1)??   ─   may 05.01.2021 um 21:52

hab die Aufgabenstellung hochgeladen. Nun habe ich deinen Rat befolgt, stimmt meine Berechnung (grün und rot)?   ─   may 05.01.2021 um 22:10

vielen Dank! Im letzten Bild verstehe ich nicht ganz, wie man auf die Rechnung kommt n pair -> ? Wie wurde dies berechnet und warum? Ist das nötig?   ─   may 06.01.2021 um 11:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Du bringst das Integral bei der partiellen Integration auf die rechte Seite (zweite Zeile). Dann hast du dort \(1-n^2\) mal das Integral stehen. Dann dividierst du durch \(1-n^2\), so dass du für das Integral die Gleichung hast. Rechts hast du ja nun kein Integral mehr. Nun erweiterst du den Bruch, der dadurch entsteht mit \(-1\), so dass du im Nenner dann \(n^2-1\) stehen hast.

Am Ende setzt du dir Grenzen in das Integral ein. Da fällt einiges weg, denn \(\cos(\frac{\pi}{2})=0\) und \(\sin(\frac{\pi}{2})\). Für die Grenze 0 kommt 0 raus, da \(\sin(0)=0\). 

Hilft dir das so schon weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

woow danke für die ausführliche Beschreibung. Danke dir :) habs nochmals gemacht. Nun bin ich mir mit den Schritt bn und pair nicht sicher, wie man die berechnet bzw. wie man von pair Form hinkriegt...

  ─   may 05.01.2021 um 21:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.