Pq/abc Formel anwenden

Aufrufe: 900     Aktiv: 27.06.2020 um 08:41

0

Guten Tag, 
mich würde mal interssieren wieso im Beispiel meiner Unterlagen eine quadratische Gleichung mit einer Abgewandelten Form der abcFormel, also ohne geteilt durch 2a gelöst wird.
Ich würde die Gleichung aber gerne mit der pq-Formel lösen da das ja kein Problem sein sollte. 
Mein problem ist, dass ich beim lösen der Diskriminaten immer auf ein Wert kleiner als 0 komme (in der pq-Formel). 
Mit der abc- Formel kommt man laut den Lösungen zu 2 Lösungen also muss D ja größer 0 sein. 
Villeicht kann man ja meinen Fehler aufzeigen und es anhand der Gleichung veranschaulichen, danke schonmal im Voraus!
hier die Gleichung:   xhoch2 - 11x-60=0     

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

Da die Gleichung schon vorgerechnet wurde, noch ein paar ergänzende Worte.

Ein Fehler bei dir wird sicherlich gewesen sein, dass du bei q das Vorzeichen nicht oder nicht richtig beachtet hast.

Zum Verständnis abc- und pq-Formel. Das sind ja keine grundverschiedenen Formeln.

Mit der abc-Formel kann man eben auch quadratische Gleichungen in der allgemeinen Form lösen (also wenn nicht +1 vor x^2 steht, sondern etwas anderes), mit der pq-Formel kann man nur Gleichungen in der normierten Form (also mit +1 vor x^2).

Würde man nun in der abc-Formel a durch 1 ersetzen, dann könnte man die Formel so umformen, dass die pq-Formel dabei herauskommt. Ist dann dieselbe Formel, aber eben mit den Buchstaben b und c, statt p und q. Diese Buchstaben der Formeln sind ja davon abhängig, wie man das in den Gleichungen, mit denen man die Formeln herleitet, festgelegt hat. Startet man bei x^2+px+q=0, bekommt man die pq-Formel. Startet man bei x^2+bx+c=0, dann ergibt sich die bc-Formel. Vermutlich war die abgewandelte abc-Formel in deinen Unterlagen recht dicht am Aufbau der pq-Formel wie du sie kennst ... mit dem größten Unterschied, dass andere Buchstaben verwendet wurden.

Interessanterweise hat sich der Klett-Verlag in der Neuauflage des Realschulbuchs "Schnittpunkt 9" zumindest in Baden-Württemberg von der pq-Formel verabschiedet. Da wird die Lösungsformel für die normierte quadratische Gleichung nun mit den Buchstaben b und c hergeleitet. :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben