Ist R²x² -> R, A->det(A) linear?

Aufrufe: 874     Aktiv: 21.06.2020 um 23:13

0

Hallo Leute,

bei den Polynomen bin ich mir sicher: es ist linear. Bei der Determinante nicht ganz. Wie überprüfe ich das am besten?

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beide Abbildungen sind nicht linear, denn sie sind mit der skalaren Multiplikation nicht verträglich.

Betrachte folgende Gegenbeispiele:

\( k(2E_2) = det(2E_2) = 4 \neq 2 = 2 \cdot det(E_2) = 2 \cdot k(E_2) \)

für \(p=1\) (Einspolynom): \( l(2p)= \begin{pmatrix} (2p)(1) \cdot (2p)(0) \\ (2p)(0) \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 4 \\ 2 \end{pmatrix} \neq \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \end{pmatrix} = 2 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix} = 2 \cdot \begin{pmatrix} p(1) \cdot p(0) \\ p(0) \end{pmatrix} = 2 \cdot l(p)\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ist die E2 die Einheitsmatrix?

Bei dem l(2p) verstehe ich nicht, wieso da noch (1),(0) und (0) steht. Dass 2p eingesetzt verstehe ich, aber warum mal diese Ausdrücke (1), (0) und (0)?
  ─   kamil 21.06.2020 um 19:02

p ist doch ein Polynom, in das die Werte 0 bzw. 1 eingesetzt werden. Auch wenn p konstant ist und deshalb gar nicht von x abhängt, muss man die Ausdrücke (1), (0) und (0) dazuschreiben (obwohl immer 1 rauskommt).   ─   digamma 21.06.2020 um 19:50

Stimmt. Aber (2p)*(0)=0. Muss es nicht deswegen (2p)*p(0)=2p usw. heißen?   ─   kamil 21.06.2020 um 21:42

Da steht nirgendwo "`(2p)*(0)`. Der Ausdruck `2p` bezeichnet das Polynom (als Funktion) und das anschließende `(0)` bedeutet, dass 0 eingesetzt wird. Die einzige Mulitplikation, die hier stattfindet, ist die mit 2.
Nochmal zur Erklärung: Wenn `f` eine Funktion ist, dann ist `f(1)` der Funktionswert an der Stelle 1. Nun soll die Funktion mit 2 multipliziert werden. Das ergibt die Funktion `2f`, die definiert ist durch `(2f)(x) = 2*f(x)`. Also ist `(2f)(1) = 2*f(1)`.
Bei deinem obigen Problem also: `(2p)(0) = 2*p(0) = 2*1`, da `p(0) = 1` ist (da `p` konstant 1 ist).
  ─   digamma 21.06.2020 um 22:15

Verwirrungen aufgelöst. Aber: Kann man die Klammer weglassen? Man schreibt ja auch z.B. f(x) oder p(0) und nicht (f)(x) als Funktion, oder?Also wäre es 2p(0)   ─   kamil 21.06.2020 um 23:13

Kommentar schreiben